Ortsverband Speichersdorf

Frauenunion

Herzlich Willkommen bei der
Frauen-Union Speichersdorf!

Als Vorsitzende der Frauen-Union freue ich mich sehr, Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen!

Mit unseren Ortsverband Speichersdorf gehören wir zu den 10 Ortsverbänden der Frauenunion im Bayreuther Landkreis. Im Kreisverband sind wir mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Dierl und mit Melanie Herrmann vertreten.

Oft verbindet man mit der FU nur einen politischen Hintergrund. Jedoch beinhalten unsere regelmäßigen Treffen im Abstand von ca. 7 Wochen, alles andere als nur politische Inhalte. Wir veranstalten unter anderen jährlich einen Erste-Hilfe am Kind Kurs, um vor allem auch die jungen Familien in Speichersdorf in solchen Notfall Situationen geschult zu wissen. Desweiteren möchten wir mit unseren Vorträgen über Naturheilkunde, Kriminalität oder auch Prävention auf verschiedene wichtige und aktuelle Themen hinweisen. Bei diesen Vorträgen laden wir gerne die gesamte Bevölkerung ein.

Die Frauen-Union bestimmt gerne die gesellschaftliche und politische Landschaft Speichersdorfs mit. Wir engagieren uns sozial und bürgernah. Wir bündeln Anliegen und Interessen, um besonders auf kommunaler Ebene Politik nah am Einzelnen gestalten zu können. Mit mir als Ortsvorsitzender stellt die Frauen-Union Speichersdorf aktuell auch eine Gemeinderätin über die CSU.


Machen wir uns gemeinsam stark für mehr Mitsprache und Einflussmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft!

Bei uns können sich Frauen konstruktiv politisch engagieren ohne direkt einer Partei beizutreten. 

Es lohnt sich, die Gemeinschaft, in der wir leben, auch zu prägen!
Frauen dort abholen, wo sie stehen, sie begeistern und mit Ihnen unsere Gesellschaft gestalten, das ist unser Ziel.


Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an uns wenden!

Herzliche Grüße
Melanie Herrmann, Ortsvorsitzende

 

Unsere Vorstandschaft

Vorsitzende
Melanie Herrmann


Stellvertretende Vorsitzende
Barbara Dierl
 


Schatzmeisterin
Verena Micklisch-Stahl


Schriftführerin
Tanja Hertel


Beisitzerinnen

Lore Heindl, Mathilde Olischer,

Rena Herath, Daniela Opitz


Kassenprüferinnen
Christina Etterer, Rita Grüner