Ortsverband St. Englmar

Ehrenamtliches Engagement ist wichtig

Vortrag Vereinsrecht

stellv. Landrat (SR-BOG) Andreas Aichinger und Bürgermeister Anton Piermeier (Sankt Englmar) sagen Danke bei stellv. Landrat (REG) Dr. Ronny Raith

„Ehrenamtliches Engagement, insbesondere in Vereinen, ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig. Niemals darf daraus ein Nachteil entstehen. Darum bin ich heute hier und darum sind sie gekommen.“ So leitete Regens stellv. Landrat, Rechtsanwalt Dr. Ronny Raith am gestrigen Dienstag seinen Vortrag zum Thema „Vereinsrecht – Grundlagen verstehen und rechtssicher handeln“ im Café Greindl in Sankt Englmar ein. Geladen zu dieser gut besuchten Veranstaltung hatten die beiden Vorsitzenden von JU und CSU, Jakob Bindl und Bürgermeister und Kreisrat Anton Piermeier.

Zunächst streifte Raith die Grundlagen. Er führte nochmals aus, wann man von einem Verein sprechen könne und, dass für die Vereinsgründung ein Name, der Sitz, der Zweck sowie eine Satzung notwendig seien. Ausführlich zeigte der selbst als Feuerwehrvorsitzender Tätige die Unterschiede zwischen eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen auf. Das Kürzel „e.V.“ müsste nach der Eintragung zwingend geführt werden, außerdem hafte der Verein stets als Körperschaft. Nur bei Vorsatz oder grob fahrlässigem Handeln könne hier der Vorsitzende bzw. der Vorstand zur Haftung herangezogen. Im Falle eines nicht eingetragenen Vereins sei es auch möglich, die Haftung ausschließlich auf den Verein zu übertragen, jedoch müsse dies der Vorsitzende dann explizit ausschließen. Über die Aufgaben und Rechte der Mitgliederversammlung als oberstes Vereinsorgan klärte der versierte Rechtsanwalt ebenso auf, wie über die Pflichten und Rechte des Vorstands. Die Gestaltung von Vereinssatzungen lasse viel Spielraum zu, deshalb empfehle er, diese nach Bedürfnissen sinnvoll, aber nicht überladen zu gestalten. Über Haftungsfragen, an praktischen Beispielen verdeutlicht, ging es zur Handhabung des Umgangs mit der Ehrenamtspauschale. Diese könne in den Augen Raiths – richtig angewandt – auch eine Form der Anerkennung sein. Mit auf den Weg gab der stellv. Landrat den Teilnehmern, dass man mit einer geraden Linie und dem Beherzigen von wenigen Regeln guten Gewissens ein Ehrenamt übernehmen könne. Das tue der Gesellschaft gut und schaffe Zufriedenheit beim ehrenamtlich Tätigen.

CSU-Ortsvorsitzender Anton Piermeier dankte Dr. Ronny Raith, auch im Namen der Jungen Union, für einen wirklich gewinnbringenden Abend. Jeder anwesende Ehrenamtliche sei im Tun bestärkt worden und habe doch auch wieder Neues erfahren. Man habe gemerkt, dass Raith die juristische Seite in Perfektion beherrsche, dabei aber auch stets ein Vereinspraktiker spreche. Genau diese Symbiose habe heute den Unterschied gemacht. Für die anstehende Landratswahl wünschte Piermeier viel Erfolg und für den Wahlkampf viel Kraft.