Ortsverband Stadtbergen

Neuwahlen

Ortsverband wählt neuen Vorstand

Die neu gewählte Vorstandschaft der CSU Stadtbergen

CSU Ortsverband stellt sich für die kommenden zwei Jahre auf

Zur turnusgemäßen CSU-Ortshauptversammlung mit Neuwahlen hat der CSU-Ortsvorsitzende Tobias Schmid alle Mitglieder der Stadtberger CSU in das Café Weinberger eingeladen. Auf der Tagesordnung stand neben dem Arbeitsbericht des Vorsitzenden auch der finanzielle Rechenschaftsbericht sowie die Neuwahl des Ortsvorstandes für die kommenden zwei Jahre.

Schmid konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch die CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner, Stadtbergen 1. Bürgermeister Paul Metz, den 2. Bürgermeister Michael Smischek, CSU-Fraktionsvorsitzenden Josef Kleindienst und Leitershofens CSU-Ortsvorsitzenden Johannes Metz begrüßen.

Nach einem Grußwort der CSU-Kreisvorsitzenden Trautner berichtete der Vorsitzende mehr als eine Stunde über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes in den vergangenen zwei Jahre. Knapp 30 Veranstaltungen (von Vortragsveranstaltungen bis hin zu einem Grill-Seminar) hat der CSU-Ortsverband seit 2015 auf die Beine gestellt. Die Mitgliederzahl ist nach wie vor zufriedenstellend, zumal wir seit der letzten Ortshauptversammlung mit Neuwahlen im Januar 2015 sieben neue Parteifreunde in unseren Reihen begrüßen durften. Schmid appellierte an die Anwesenden, sich auch weiterhin für die Werbung neuer Mitglieder unserer Gemeinschaft einzubringen. 

Politischer Ausblick des Vorsitzenden

In den kommenden zwei Jahren wird der Fokus der Stadtberger CSU-Ortsverbände natürlich auf den Bürgermeister-, Bundestags- und Landtagswahlen liegen, so Schmid in seinem politischen Ausblick. "Mit Paul Metz haben wir einen voll engagierten und immer ansprechbaren Bürgermeister, der Stadtbergen hervorragend führt. Wir werden der CSU-Stadtversammlung für die Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten unseren besten Mann vorschlagen, und dies ist natürlich Paul Metz", so der Vorsitzende Tobias Schmid unter starkem Applaus der Teilnehmer.

Stabile Finanzlage

Der finanzielle Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Walter Lindner gab ebenfalls Anlass zur Freude. Trotz des Bürgerbegehrens im vergangenen Jahr ist die Ortsverbandskasse sehr gut gefüllt.  

Starke Mannschaft gewählt

Nach der einstimmigen Entlastung des Ortsvorstandes wurde unter Leitung von Johannes Metz die Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre gewählt. Wieder bestätigt wurden Tobias Schmid als Vorsitzender, Carolina Trautner, August Bögle und Norbert Knoblich als Stellvertreter. Die Kasse führt in bewährter Weise wieder Walter Lindner. Neu ist Janine Streit, die die Vorstandschaft als Schriftführerin ergänzen wird. Weitere Mitglieder (Beisitzer) sind Hans Goebel, Thomas Hofmann, Dr. Rainer Hutka, Peter Schuster, Dr. Andreas Kotter, Michaela Schuster (neu), Peter Hagspiel, Dr. Cornelia Reh und Dr. Patrik Wenzl. Die Kasse wird von Johann Mayer und Maria Rothenfußer geprüft.

Bei einer anschließenden Diskussion mit Bürgermeister Paul Metz, Fraktionsvorsitzenden Josef Kleindienst unter der Moderation von Tobias Schmid konnten die Mitglieder erste Impulse für das CSU-Programm für die im Herbst diesen Jahres stattfindenden Bürgermeisterwahlen geben.