Ortsverband Stadtbergen

CSU schult

Erste-Hilfe-Kurs am Kind für Eltern

Erstmals boten auf Einladung des Stadtberger CSU-Ortsverbandes Dr. Andreas Schittko (Chirurg, Allgemeinmediziner und Notarzt) und Dr. Cornelia Reh (Allgemeinmedizinerin, Betriebsärztin und frühere Notärztin) einen kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs am Kind mit Kinderbetreuung für Eltern  an.

Die 25 Teilnehmer, darunter auch Großeltern, vertieften im Gemeindesaal der Evangelischen Friedenskirche ihr Wissen. Sämtliche Kindernotfälle vom Insektenstich bis zur cardiopulmonalen Reanimation vom Baby bis hin zum Erwachsenalter erläuterten die Ärzte. Anhand einer Babypuppe und einem Erwachsenen-Dummy konnten die Teilnehmer selbst Reanimationsmaßnahmen trainieren, ebenso die stabile Seitenlage.

Wie Dr. Cornelia Reh sagt, war die Resonanz aller Teilnehmer so positiv, dass eine Wiederholung des zweieinhalbstündigen Kurses in Planung ist, wie auch ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren.