Ortsverband Stammham

Neuwahlen bei der JU Stammham

Änderungen in der Vorstandschaft

Die neu gewählte Vorstandschaft der Jungen Union Stammham mit Bürgermeisterin Maria Weber

Endlich durfte die Junge Union Stammham unter Einhaltung aller Vorschriften ihre Jahreshauptversammlung durchführen. Dies tat sie zur Sicherheit aller Teilnehmer bei genügend Abstand im Freien.

Der Ortsvorsitzende Thomas Beer berichtete über die Aktivitäten des Ortsverbandes, die aufgrund der Pandemie natürlich stark eingeschränkt waren. Vor Corona konnte als Höhepunkt noch die Faschingsparty im Pfarrsaal veranstaltet werden, bei der alle Mitglieder und Freunde zusammenhalfen, um ein Fest für die Bevölkerung auf die Beine zu stellen. Er blickte auf die vergangenen Monate zurück und zählte als Erfolg auch auf, dass zwei Mitglieder der Jungen Union Stammham, Andreas Lukas und Josef Wagner, in den Gemeinderat vor Ort eingezogen sind und dort nun die Belange der junge Menschen vertreten. Julia Weber, die zwischenzeitlich den Wohnort gewechselt hat, darf in ihrer neuen Heimat Kipfenberg im dortigen Kommunalparlament mitgestalten. Der Mitgliederstand beläuft sich trotz einiger altersbedingter Abgänge auf über 40 Mitglieder, wobei auch 2020 und 2021 einige Neueintritte zu verzeichnen waren.

Schatzmeisterin Julia Weber gab anschließend einen Überblick über die Kasse der JU Stammham, die aufgrund vieler Aktionen vor der Pandemie sehr gut dasteht. Diese wurde von Barbara Schneider und Stefan Kernl im Vorfeld der Jahreshauptversammlung geprüft und für einwandfrei befunden. So konnte die Vorstandschaft auf Vorschlag von Schneider einstimmig entlastet werden.

Die Wahlleitung für die Neuwahl übernahm die Bürgermeisterin und CSU-Ortsvorsitzende Maria Weber.

Als Ortsvorsitzender wurde Thomas Beer im Amt bestätigt. Neu sind die Stellvertreter Dominik Weber und Simon Finkenzeller. Als Schriftführer wurde Timo Follardt gewählt. Die verantwortungsvolle Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt für die kommenden zwei Jahre Tobias Kraft. Als Beisitzer unterstützen den Vorstand Julia Beck, Thomas Bacherl und Robert Hiltl. Als Kassenprüfer wurden Barbara Schneider und Maria Weber gewählt.

Die Bürgermeisterin gratulierte den gewählten Mitgliedern und berichtete anschließend von aktuellen Projekten vor Ort. Julia Weber gab als stellvertrende JU-Kreisvorsitzende noch einen Einblick in die Arbeit des Kreisverbands der Jungen Union Eichstätt.