Ortsverband Stammham am Inn

Grußwort des ersten Bürgermeisters

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

es ist mir eine große Freude, dass Sie unsere Gemeinde Stammham im Internet besuchen! Hierzu begrüße ich Sie  ganz herzlich!

Ich darf Ihnen unsere Gemeinde kurz vorstellen:
als östlichste Gemeinde im Landkreis Altötting liegt Stammham an der Bezirksgrenze zum Regierungsbezirk Niederbayern, gleichzeitig auch Grenze zum Nachbarlandkreis Rottal-Inn. Diese stellt die Ostgrenze unserer Gemeinde dar. Im Norden wird Stammham begrenzt vom Höhenzug des Marktlberges, zur Gemeinde Marktl gehörig, im Süden vom Inn und im Westen grenzen wir ebenfalls an den Markt Marktl.

Auf Stammhamer Gebiet gab es bereits vor Christi Geburt eine Keltensiedlung. Im 6. Jahrhundert wanderten die Bajuwaren ein und ein gewisser Stamo ließ sich hier in der schon bestehenden, von den Römern zwischenzeitlich verlassenen Siedlung nieder. Durch Stamo erhielt Stammham seinen Namen.

Im Jahr 740 wurde Stammham erstmals urkundlich erwähnt und war über Jahrhunderte hinweg Sitz der Mutterpfarrei aller umliegenden Orte. Die Pfarrkirche, dem Heiligen Laurentius geweiht, wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Zum Pfarr- (und Schul-) Sprengel Stammham gehören auch Teile der Nachbargemeinden Marktl, Julbach und Zeilarn mit Lanhofen und der dortigen Filialkirche „Maria Himmelfahrt“.

Über 2 Jahrhunderte reicht die Schulgeschichte Stammhams zurück. Die bestehende Grundschule, im Jahr 1964 erbaut, ist bereits das 4. Schulhaus in unserer Gemeinde.

Zur Gemeinde Stammham gehören auch die Ortsteile Haunreit, ein ehemaliger Edelsitz, Hofschallern mit den früheren Ökonomiepfarrhof und, seit mehreren Jahren so bezeichnet, Stammham-Bahnhof am östlichen Ortseingang von Marktl, sowie die Einödhöfe Grubmühle und Vogled.

Aus dem früher überwiegend landwirtschaftlich strukturiertem Dorf Stammham ist durch rege Bautätigkeit seit den 60er Jahren heute ein schönes Wohndorf geworden, das sich seinen ländlichen Charakter bewahrt hat.

Als Abrundung meiner Vorstellung unseres Ortes noch zwei Zahlen: die Gemeinde Stammham ist flächenmäßig 5,68 Quadratkilometer groß und hat derzeit etwa 1100 Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz. Somit sind wir bezüglich der Einwohnerzahl eine der kleineren Gemeinden im Landkreis Altötting.

Ich hoffe, Ihnen in aller Kürze interessante Aspekte übermittelt zu haben. Sollten Sie weitere Auskünfte wünschen, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Verbunden mit dem Wunsch, daß Ihnen unser Stammham gefällt und Sie einmal hierher kommen verbleibe ich mit freundlichem Gruß

1. Bürgermeister

1. Ortsvorsitzende