Ortsverband Starnberg

Jahreshauptversammlung der CSU Starnberg

Jahreshauptversammlung mit Wahl des Ortsvorstandes

Pressebericht von Peter Haacke von der SZ Starnberg

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Ortsvorstands der CSU Starnberg am 25. April 2017 im Tutzinger Hof waren 35 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Als Gäste konnte der amtierende Ortsvorsitzende Stefan Frey die CSU-Kreisvorsitzende Stefanie von Winning, die als Wahlleiterin fungierte, und später den CSU-Bundestagskandidaten Michael Kießling begrüßen.

Stefan Frey gab in seinem Arbeitsbericht einen Rückblick auf die abgelaufenen zwei Jahre mit vielen Veranstaltungen wie Vortragsabende, Diskussions- und Stammtischrunden, Sommerfeste, „Politische Ascherdonnerstage“ und der großen Schiffsrundfahrt zum 70-jährigen Bestehen der CSU Starnberg mit Edmund Stoiber. Er kritisierte eingehend die Politik der Verweigerung und Untätigkeit der Bürgermeisterin in den für Starnberg brennenden Themen Verkehr, Seeanbindung, Gewerbegebiet etc. Den Durchbruch gegen die Bürgermeisterin und ihre Nein-Sage-Fraktionen, den Beschluss des Stadtrats für den Bau des Tunnels mit der Verfolgung des Ziels einer ortsfernen Umfahrung, den Stefan Frey ermöglicht hat, bezeichnet Stefanie von Winning als „kommunalpolitisches Meisterstück“.

Schatzmeister und Stadtrat Thomas Beigel berichtet über den schwankenden Kassenstand, der durch hohe Ausgaben bei den Wahlkämpfen, insbesondere zur Kommunalwahl immer wieder gegen Null geht und bittet um (steuerbegünstigte) Spenden. Er kritisiert die Bürgermeisterin wegen des Abbaus von städtischen Rücklagen in Höhe von 20 Millionen Euro und wegen ihrer mangelnden und falschen Informationspolitik. Gerd Weger führt in seinem Bericht aus dem Stadtrat an, dass er in seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Stadtrat noch keine so mangelhafte Zusammenarbeit des/der 1. Bürgermeisters/in mit dem Stadtrat, den Ausschüssen oder den Fraktionsvorsitzenden erlebt hat.

Weitere Ausführungen über die Hauptversammlung können den Presseberichten des Starnberger Merkur und der SZ Starnberg entnommen werden.

Die Neuwahlen des Ortsvorstandes führen mit jeweils überwältigender, teilweise 100 %-iger Mehrheit zu folgender Aufgabenverteilung:

1. Vorsitzender: Stefan Frey

Stellvertretende Vorsitzende: Charlotte Meyer-Bülow, Maurice Hilbig, Gisela Relleke

Schatzmeister: Thomas Beigel

Schriftführer: Robert Weiss

Beisitzer: Anton Brunner, Xaver Hirschbold, Miriam Meyer-Dehn, Karl Müller, Rudi Nirschl, Andrea Reichler, Traudi Stretz, Gerd Weger, Rudi Zirngibl