Ortsverband Stein

Haushalt 2018

Stellungnahme zum Steiner Haushalt 2018

Haushalt mit Bedenken

Die CSU-Fraktion im Steiner Stadtrat begrüßt grundsätzlich den Haushalt 2018 der Stadt Stein. Sie freut sich insbesondere über die Investitionen in sozialen Wohnungsbau sowie die gute Versorgung mit Kinderbetreuung.

Hinsichtlich mancher Projekte, wie etwa den Neubau des neuen Kulturzentrums, wünscht sich die CSU-Fraktion noch eine deutlichere Abschätzung der Folgekosten.

Im Haushalt 2018 konnten hohe Steuereinnahmen eingeplant werden. Leider konnte trotz der guten Einnahmesituation wieder kein Haushalt ohne Neuverschuldung erreicht werden. Natürlich sieht die CSU-Fraktion die Notwendigkeit zu Investitionen und die günstige Zinssituation. Allerdings entsteht so auch eine langfristige Belastung für kommende Haushalte der Stadt. Bei einer schlechteren gesamtwirtschaftlichen Situation kann es dann schnell zu Problemen kommen. Die CSU-Fraktion hätte sich insofern mehr Ansatzpunkte zum Schuldenabbau erwartet.

Klaus-Ulrich Schellberg