Ortsverband Stein

CSU Stadtratsfraktion

Mitteilungen aus dem Stadtrat

Die CSU-Fraktion hat im Dezember eine Reihe Anträge auf den Weg gebracht.

Tempo 30 im Fuchsbrünnlein

In Stein gibt es in Wohngebieten und auch Gebieten mit kleinen Gewerbebetrieben Tempo-30-Zonen. Nachdem das Gebiet Fuchsbrünnlein nun ausgebaut wurde, könnte die Neigung entstehen, dies als „schnelle“ Durchgangsstraße zu sehen. Hier sollte dringend aus Sicherheitsgründen eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden.

Unterstützung des führenden Kommandanten der FFW Stein

Der federführende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stein übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus. Die Aufgaben der Feuerwehren sind jedoch inzwischen gewachsen und es fallen erhebliche schriftliche Arbeiten an, die der Kommandant neben seiner Kernaufgabe zu leisten hat. Die CSU beantragt daher, zur Unterstützung des Kommandanten eine halbe Stelle für eine Schreibkraft einzurichten.

Parkplätze entlang der Stuttgarter Straße

Im Bereich des städtischen Kinderhauses im Pfarräckerweg herrscht ständige Parkplatzknappheit. Auch in Anbetracht des zunehmenden Verkehrs, der durch den Betrieb der Firma Dauchenbeck ab Frühjahr 2018 zu erwarten ist, sollte die Situation dort entspannt werden. Die CSU beantragt, auf der Stuttgarter Straße nach der Einmündung Pfarräckerweg in Richtung Unterweihersbuch einen Seitenstreifen in angemessener Länge zu befestigen und Parkplätze darauf anzulegen.

Runder Tisch mit den Sportvereinen

Die CSU-Fraktion beantragt, dass noch im Januar 2018 der Sportausschuss zu einer Sitzung zusammentritt, zu der der STV Deutenbach und der FC Stein eingeladen werden. Thema dieser Sportausschusssitzung muss die aktuelle Platzsituation sowie kurz-, mittel- und langfristige Veränderungen für beide Vereine. Eine entsprechende Überlegung wurde im Stadtrat bereits im Herbst besprochen, nachdem sich der STV Deutenbach offensichtlich frühzeitig mit seinen Problemen und Wünschen an die Stadt gewandt hat, die dort gegebenen Versprechungen zur Linderung der Nöte aber nicht eingelöst wurden.