Ortsverband Steinberg am See

Jahreshauptversmmlung

Unser bisheriger Vorstand, Bernd Hasselfeldt wurde bei der Jahreshauptversammlung der CSU in Steinberg am See als Ortsvorsitzender bestätigt. Schwerpunkte der zweijährigen Legislaturperiode werden die Kommunalwahlen 2020 und die Gestaltung der Zukunft von Steinberg am See mit der CSU-Gemeinderatsfraktion sein.

Bernd Hasselfeldt konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf 47 Mitglieder verweisen. Höhepunkt war das nun schon seit 28 Jahren organisierte Starkbierfest, das in diesem Jahr am 9. März stattfinden wird. Schon zu einer kleinen Tradition geworden ist der Frühschoppen zum Tag der Deutschen Einheit unter der Einheitslinde am Dorfbrunnen.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms organisierte der Ortsverband eine Geisterwanderung. Erstmals wurde eine Radtour durch das Gemeindegebiet und am Steinberger See durchgeführt. Hier sammelte man viele Anregungen für die Verwirklichung im Gemeinderat. Besucht wurden die Festivitäten der Ortsvereine und Organisationen. Tatkräftig unterstützt hat man den Heimatkundlichen Arbeitskreis beim 1. Steinberger Brunnenfest mit einem Grillstand. Jährlich einmal erscheint das Schwoarze Bladl als Informationszeitung. Hier wird über die Arbeit der CSU Fraktion im Gemeinderat berichtet. Aufgezeigt werden darin der Gemeindeführung Missstände, die es abzustellen gilt. An die Steinberger Wasserwacht überreichte der Ortsverband eine finanzielle Spende zur Nachwuchsförderung.

Bürgerhaus für Veranstaltungen

Schatzmeister Franz Scharf sen. verwies auf einen soliden Kassenstand, der in Zukunft, gerade im Hinblick auf die Kommunalwahlen, Investitionen erlaubt. Stellvertretender Landrat und Steinbergs Altbürgermeister Jakob Scharf forderte die Parteimitglieder auf, mit den demokratischen Parteien zusammen gegen die AFD und ihre Wähler zu agieren, gerade auch in Steinberg am See. Mit einem hervorragenden, sachlich kompetent arbeitenden Landrat Thomas Ebeling sei der Landkreis auch über 2020 hinaus optimal aufgestellt. Für Steinberg regte er an, für das marode Pfarrheim, ein Bürgerhaus als Veranstaltungsort, der im Ort sehr fehlt, zu initiieren.

Die Neuwahlen

• Vorstandschaft:

1. Vorsitzender Bernd Hasselfeld; Stellvertreterin: Cornelia Heyne; Stellvertreter: Thomas Rupprecht, Christian Gradl; Schatzmeister: Fabian Kraus; Schriftführer: Markus Fischer; Beisitzer: Thomas Bäuml, Daniel Graf, Achim Käsbauer, Markus Lang, Franz Scharf sen., Sandra Scharf, Josef Weinfurtner; Kassenprüfer: Kathrin Metz, Bernd Mitschke

• Delegierte Kreisversammlung:

Bernd Hasselfeldt, Cornelia Heyne, Markus Lang, Scharf Jakob; Ersatzdelegierte: Fabian Kraus, Thomas Rupprecht, Franz Scharf sen., Josef Weinfurtner (sff)

Nach den Neuwahlen ging Bermd Hasselfeldt auf die anstehenden Gemeinderatswahlen im nächsten Jahr ein. Die CSU wird hier ein gehöriges Wort mitreden. Gründe dazu liefert der amtierende Bürgermeister in letzter Zeit mehr als genug. Bereits früh genug hat die CSU darauf hingewiesen, dass die Parkplätze am Steinberger See in dieser Konstellation nicht ausreichen werden. Die letzten Wochen haben das in fast schon dramatischer Weise im Ortsteil Oder bewiesen. Es gibt kein schlüssiges Konzept für die Zufahrten, oder für die Weiterentwicklung von Parkplätzen. Auch der Verkauf von Filetgrundstücken am Steinberger See sei nicht die beste Lösung.

Jubiläum steht bevor

Wenig tue sich im Hinblick auf die Ausweisung neuer Baugebiete. Bauplätze in Hirmerleiten 2, das die CSU in der letzten Wahlperiode auf den Weg gebracht hatte, fanden reißenden Absatz. Weiter vorangehen muss es mit dem Hochwasserschutz, weitreichende Maßnahmen seien noch vonnöten. Für 2019 ist noch kein Haushaltsplan in Arbeit. Grundlegendes kann deshalb nicht beschlossen und abgearbeitet werden. Für März kündigte Bernd Hasselfeldt eine Klausurtagung an um sich mit drängenden ortspolitischen Problemen zu beschäftigen und Steinberg zukunftsfähig zu machen.

2020 kann der CSU Ortsverband auf 50 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von Veranstaltungen. Stattfinden wird in diesem Rahmen auch ein Ausflug nach Dresden.