Ortsverband Steinberg am See

Gedenktag Tag der Deutschen Einheit

Aufgrund der widrigen Witterungsumstände musste der Frühschoppen nach einer Ansprache in die Hütte der Ski- und Bergwanderabteilung verlegt werden.

CSU Ortsvorsitzender Bernd Hasselfeldt konnte am Steinberger Dorfbrunnen viele Parteimitglieder und Bürger begrüßen. In seiner Gedenkansprache ging er auf die Ereignisse im Jahr 1989 ein die durch den Mut von freiheitsliebenden Menschen friedlich zur deutschen Einheit geführt haben. Das deutsche Volk habe damals und auch heute vor gewaltigen Herausforderungen gestanden. Zwischenzeitlich stehe man vor der Frage, wohin sich unsere Gesellschaft entwickele. Ein Riss, der entstanden sei, drohe immer größer zu werden, so Hasselfeldt. Themen wie Migration, „Friday for Future“ und die Informationsverbreitung in den sozialen Medien trügen zum politischen und gesellschaftlichen Richtungsstreit bei. Auch der Verrohung der Sitten, insbesondere durch übelste Beschimpfungen von Ehrenamtlichen und Politikern, ja sogar mit tätlichen Angriffen, sei entschieden entgegenzutreten, so der CSU-Ortsvorsitzende weiter. Fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung, treten bei der kommenden Kommunalwahl junge Leute auf die politische Bühne, die bereit sind, Verantwortung für die Zukunft, für ihre Familie und auch für andere zu übernehmen. Die Generationen, die den Bau der Mauer und die Spaltung Deutschland erlebt haben, seien verpflichtet, den jüngeren zu helfen, diesen Teil der Geschichte zu verstehen, so Hasselfeldt