Ortsverband Stockstadt

OV-Stockstadt

Ehrungen 2018

Am 27.4.2018 fand im Cafe Debor in Stockstadt die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes mit der Wahl der Delegierten für die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl 2019 statt.

Der Ortsvorsitzende Herr Elmar Fecher begrüsste an die vierzig CSU-Mitglieder und Gäste - darunter den Spitzenkandidaten für den Bezirkstag des Stimmkreises West, Herrn Bürgermeister a. D. Werner Elsässer und zur späteren Stunde den Bayerischen Justizminister und CSU Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Herrn Prof. Dr. Winfried Bausback.

Aufs herzlichste wurden auch die anwesenden CSU Marktgemeinderäte begrüßt. Bürgermeister Peter Wolf konnte leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, da er noch im Urlaub war. Ebenso war es dem CSU Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Peter Winter wegen Terminüberschneidungen nicht möglich, der Veranstaltung beizuwohnen. Er ließ aber die besten Wünsche und Grüße für die „Steckster“ übermitteln.

Der Ortsvorsitzende Herr Elmar Fecher dankte der Vorstandschaft für die verlässlich gute Arbeit, gerade auch im Hinblick auf die zunehmende Polemik in der politischen Auseinandersetzung und der Polarisierung der Gesellschaft. Nicht nur für den Wahlerfolg bei der Landtags- und Bezirkswahl im Herbst 2018 gelte es hart zu arbeiten, sondern auch für eine erfolgreiche Europawahl aus bayerischer Sicht im nächsten Jahr. Deshalb stand auch als Tagesordnungspunkt bei der diesjährigen Ortshauptversammlung die Wahl der Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung an.

Herr Werner Elsässer leitete die Wahl.

Gewählt wurden Elmar Fecher, Frank Rabenstein, Gabriela Brauch, Joachim Hoppe, Günther Spies, Thomas Bauer-Debor, Stefan Eichhorn, Jochen Filsner, Daniela Bauer und Christian Harbert. Stellvertretende Delegierte wurden Felix Behl, Josef Pawel, Andrea Maiberger, Christoph Juli, Walburga Lenz, Hilde Lenard, Petra Hoppe, Annette Zang, David Dietz und Elisabeth Flügel.

Nach der Wahl wurde mit dem Rechenschaftsbericht des Ortsvorstandes fortgefahren.

Der Vorsitzende Herr Elmar Fecher informierte beim Jahresbericht über durchgeführte Vorstandssitzungen, der Teilnahme an Kreisvorstandssitzungen, das erfolgreiche Frühlingsfest, die bezaubernde Winterwanderung, die zahlreich besuchte Informationsveranstaltung für Senioren und weitere Aktionen. Positiv bewertete der Ortsvorsitzende die neue Gestaltung der Homepage des Ortsverbandes Stockstadt. Auch gewährte er den anwesenden Mitgliedern einen Einblick in die Strukturdaten des Ortsverbandes. So sind z. B. 25% der Mitglieder weiblich. Seinen Tätigkeitsbericht schloss er mit der Mitgliederentwicklung, die auf 92 leicht gesteigert werden konnte.

Der Ortsvorsitzende rief insbesondere Frauen und jüngere Leute dazu auf, sich mehr in die CSU einzubringen.

Dann folgte der Kassenbericht. Ebenfalls durch den Ortsvorsitzenden vorgetragen, da die Schatzmeisterin, Frau Gaby Ihsen, entschuldigt war. Nach einem Überblick über die Einnahmen und Ausgaben konnte ein verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzmitteln nachgewiesen werden.

Beim Tagesordnungspunkt „Bericht Fraktionsvorsitzender" gab der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Stockstädter Gemeinderat, Herr Frank Rabenstein, einen ausführlichen Überblick über die Antragsaktivitäten der Fraktion, aktuelle Haushaltslage sowie den Sachstand infrastruktureller Projekte.

Die Pausen bei der Wahl der Delegierten in die Kreisvertreterversammlung nutzte Herr Werner Elsässer, um sich als Direktkandidat für die Bezirkstagswahl im Oktober vorzustellen und bat darum, Ihm erneut das Vertrauen auszusprechen, damit er dort weiterhin seine erfolgreiche Arbeit weiterführen könne.

Der Ortsvorsitzende Elmar Fecher dankte Herrn Werner Elsässer für seine interessanten Informationen und ehrte anschließend zusammen mit dem bayerischen Justizminister, Herrn Prof. Dr. Winfried Bausback folgende Mitglieder für ihren engagierten Einsatz und überreichte entsprechende Urkunden und Präsente. Geehrt wurden für 60 Jahre: Helmut Gentil; für 55 Jahre: Werner Kneisel, Theo Fabrig; für 50 Jahre: Erwin Lang; für 40 Jahre: Gottfried Schüssler, Gerd Wilhelm; für 35 Jahre: Dieter Maiberger, Prof. Dr. Dr. Ernst Steger; für 30 Jahre: Frank Stampfer; für 15 Jahre: Stefan Eichhorn, Margarete Fisch; für 10 Jahre: Walburga Lenz.

Mit dem Dank an Herrn Werner Elsässer und Herrn Prof. Dr. Winfried Bausback sowie an alle anwesenden Mitglieder schloss der Ortsvoritzende die Versammlung.