Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Gemeindeentwicklung erörtert

Straßkirchen. Am Sonntag, 12. Februar 2017, fand ein öffentlicher CSU-Dämmerschoppen im Straßkirchner Gasthof "Zur Post" statt. Bei seinem Bericht konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter darauf hinweisen, dass in Straßkirchen derzeit einige Infrastrukturprojekte laufen. Neben den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Gebäude der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, soll nun auch das Außengelände und der Schulhof eine Attraktivitätssteigerung erfahren.

Das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schambach im Sommer 2016 sei wegen der positven Resonanz in der Bevölkerung, der besonders guten Beteiligung der Ortsvereine und auch aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ein Höhepunkt im Jahresverlauf gewesen.

Die gute Verbindung zur Patenkompanie in der Gäubodenkaserne sei auch auf Grund der besonders tiefen Verwurzelung der Bundeswehr in der Bevölkerung durch die weiter zu intensivierende aktive Patenschaft der Gemeinde mit der Patenkompanie, der 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments, welche es gelte, weiter auszubauen, so Hirtreiter. Hierzu eigne sich auch die Durchführung des Kreiskriegertreffens am 21. Mai 2017 in der örtlichen Gäubodenhalle. Hierzu werden vom durchführenden Kriegerkreisverband auch die gemeindlichen Vereine eingeladen. Die aktive Patenschaft werde man im Rahmen der kommenden Jahre noch verstärkt bearbeiten.  Hingewiesen wurde auf den nun abgeschlossenen Abbau der 110-KV-Hochspannungsleitung aus dem Gemeindegebiet. Thematisiert wurde auch der Abbau der durch Wohngebiete laufenden 20-KV-Niederspannungsleitung, welche ebenso direkt

durch stark besiedelte Zonen verläuft. Diese wichtige Maßnahme ist für den Zeitraum März-April 2017 geplant. In der jüngsten Gemeinderatssitzung ist der erste Bauantrag für eine Bauparzelle im neuen und ersten gemeindlichen Baugebiet "Am Wasserwerk, Bauabschnitt 2" behandelt worden. Auf einer Fläche von 4 Hektar sind 44 Bauparzellen entstanden, wobei noch einige Parzellen käuflich erworben werden können.

Das sich in Vorbereitung befindliche neue Straßkirchner Baugebiet unweit des Straßkirchner Schulgeländes - Hiebäcker 2 - werde derzeit bearbeitet.

Nachdem der Vitaliäts-Check der Gemeinde Straßkirchen mit vollständiger Kostenübernahme durch das Amt für ländliche Entwicklung, Landau, abgeschlossen wurde, sind die weiteren Schritte im Hinblick auf das Zukunftskonzept für Straßkirchen derzeit in Bearbeitung. Der Vitaltiäts-Check war ein wichtiger Baustein um fundiert die gemeindliche Entwicklung, basierend auf aktuellen Tatsachen und Gegebenheiten, in Angriff nehmen zu können.

Die Ansiedlung von Gewerbebetrieben ist eine der Herausforderungen, der man sich verstärkt stellen werde. Vor allem haben die noch festzulegenden Schwerpunktsetzungen beim Zukunftskonzept unter Berücksichtigung der Finanzsituation der Gemeinde zu erfolgen.

Ziel aller ist die Gemeinde Straßkirchen zukunftssicher aufzustellen. Auch die anwesenden CSU-Gemeinderäte bekräftigten die Ausrichtung hin auf eine positive Gemeindeentwicklung. Hirtreiter dankte gerade hier den Verantwortlichen in der Vereinsarbeit für deren unersetzliches ehrenamtliches Engagement ohne das ein funktionierendes Gemeinwesen nicht denkbar ist. Bei dem harmonisch verlaufenden öffentlichen CSU-Dämmerschoppen wurde parteiübergreifend die weitere Entwicklung diskutiert.