Ortsverband Straßkirchen

JU Straßkirchen

Bildungsfahrt zum Bayerischen Landtag

Mitglieder der JU Straßkirchen zusammen mit MdL Hans Ritt (4. v.l.) und MdL Josef Zellmeier (5. v.l.). Foto: Sebastian Riesner.

Am Freitag, den 29.09.2017, besichtigten die Mitglieder der JU Straßkirchen auf Einladung von MdL Josef Zellmeier zusammen mit weiteren verschiedenen Vereinen aus dem Landkreis Straubing-Bogen den bayrischen Landtag und bekamen einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments.

Zu Beginn dieser Bildungsfahrt konnten in einem Einführungsfilm Aufbau, Wahlsystem, Funktionen und Aufgaben des Parlaments in Erfahrung gebracht werden. Während einer Führung durch das Maximilianeum, das Stiftungssitz für begabte Studenten und seit 1949 auch Sitz des Bayerischen Landtags ist, konnten anschließend Einblicke in die historischen und architektonischen Besonderheiten des Bauwerks erhalten.

Im Plenarsaal folgte dann eine Diskussionsrunde mit MdL Josef Zellmeier und MdL Hans Ritt über diverse regionale, nationale und internationale politische Themen. Besonderes Highlight war auch die abschließende Fahrt zum Münchner Oktoberfest, wo man den Abend im Schottenhamel-Festzelt nach einem gemeinsamen Essen bei Musik ausklingen ließ.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Abgeordneten für diesen lehrreichen Tag!