Ortsverband Straßkirchen

JU Straßkirchen

Praxisexkursion - Regionale Firma expandiert

Die Führungsriege der Jungen Union Straßkirchen bei ihrer Praxisexkursion "Regionale Wirtschaft" in Oberschneiding bei der Firmengruppe "Schambeck Automotive" zusammen mit Niederlassungsleiter Thomas Schambeck (1. von links), Geschäftsführer Christian Schambeck (2. von links), JU-Vorsitzendem Stefan Christl (6. von links) und Bürgermeister Christian Hirtreiter (2. von rechts).

Im 7. Jahr des Bestehens 410 Vollzeitarbeiter und weiterhin innovativ

Firmengruppe "Schambeck Automotive" ist weiterhin auf Erfolgskurs

Oberschneiding:Im Rahmen einer Praxisexkursion (16.9.17) konnte die Junge Union (JU) Straßkirchen das innovative Oberschneidinger Unternehmen "Schambeck Automotive" besichtigen. JU-Vorsitzender Stefan Christl zeigte sich erfreut, dass sich die Schambeck-Firmengruppe im siebten Jahr des Bestehens in der bestehenden vorbildlichen Form zeigte.

Nach der Begrüßung vor dem Firmenportal wurden die Teilnehmer von Firmenchef Christian Schambeck und Niederlassungsleiter Thomas Schambeck einführend informiert. Neben einem Einblick in die Firmenstruktur, standen vor allem die detaillierten Betrachtungen der Vertriebs- und Standortnetzwerke im Focus. Diese Sonderführung bot für die Teilnehmer auch ein Einblick in die vielfältige Struktur der Automobiltechnik in unserer Region. Die Darstellungen standen unter dem Thema „Regionale Wirtschaft". Bei den Ausführungen wurde dabei besonders auf das Ausbildungsspektrum für mögliche junge Bewerber, welches das Unternehmen "Schambeck Automotive" anbietet, eingegangen. Erläuterungen zu den vielfältigen Arbeitsplätzen am Standort Oberschneiding waren wichtige Bestandteile der Praxisexkursion. Christian Schambeck hob bei seinen Erläuterungen hervor, dass insbesondere durch das europaweite Niederlassungsnetzwerk und spezielle Einsatzteams es den Mitarbeitern möglich ist mit einer extrem geringen Reaktionszeit die Qualitätsdienstleistung an verschiedensten Orten europaweit auszuführen (unter 90 Minuten). Der größte Mehrwert besteht in der Kombination von verschiedenen Geschäftsbereichen, sodass man den Herausforderungen zielgenau entsprechen könne.

Als besonderer Erfolg wertete Niederlassungsleiter Thomas Schambeck für das Jahr 2017, dass der Mittelständler die Jury-Stufe beim "Großen Preis des Mittelstandes" auch im Jahr 2017 erreicht hat. Im Rahmen einer besonderen Veranstaltung in der Servicestelle des Mittelstandspreises in der Metropolregion Nürnberg wurde den Firmeninhabern im Juni 2017 dazu gratuliert und die Juryurkunde überreicht.

Die Teilnehmer der Praxisexkursion erkundigten sich vor Ort über die betriebliche Struktur am Standort Oberschneiding und die breiten Möglichkeiten im umfassenden Dienstleistungsbereich der Qualitätsplanung und der Qualitätssicherung. Bei der Betriebsbegehung konnten sich die Teilnehmer zusammen mit Bürgermeister Christian Hirtreiter ein genaueres Bild auch von wichtigen Themensegmente wie Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit machen. Abschließend wurde bei einer traditionellen Brotzeit mit Weißwürsten die vielfältigen Möglichkeiten für die verschiedenen Berufsgruppen in der Firmen-Holding mit mittlerweile über 410 Mitarbeitern erörtert. Geschäftsführer Christian Schambeck bekräftigte, dass im die soziale Verantwortung besonders wichtig sei und er sich stark dafür einsetzt, dass ein positives Arbeitsklima entsteht, damit die Freude an der Arbeit im Vordergrund steht.