Ortsverband Straßkirchen

JU Straßkirchen

Schafkopfturnier durchgeführt - Brauchtum ist bei der Jugend modern

Das Siegerfoto des Schafkopfturniers im Straßkirchner Gasthof "Zur Post" von rechts: Schafkopflehrer Matthias Wallner, Michael Ziergöbel, Stefan Christl, Stefan Drewniok, Tobias Wintermaier, Lena Haas, Johannes Stadler, Bürgermeister Christian Hirtreiter

Straßkirchen: Die Junge Union Straßkirchen veranstaltet über drei Schulungsabende im Straßkirchner Gasthofs "Zur Post" eine Schafkopfschulung. Der versierte Schafkopfspieler und Mathematiklehrer Matthias Wallner (Neukirchen, Landkreis Straubing-Bogen) gab den interessierten Teilnehmern zunächst einen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung des weitverbreiteten Schafkopfspiels. Dann wurden die Grundzüge des Kartenspiels erläutert und im aktiven Spiel auf Tricks und geschickte Spielstrategien eingegangen. Aber auch Schafkopfsprüche und Ausdrücke wie "die Alte", "die Blaue" und "De Kuglbauer Théres ist de reinste Geldsau" wurden vorgestellt. Das traditionell in Niederbayern beliebte und weit verbreitete Kartenspiel ist als Bestandteil der bayerischen Kultur hoch geachtet, „Kartel’n“‘ gilt ja gerade in Niederbayern als Kulturgut, so Wallner bei seinen Ausführungen. Mit als Königsdisziplin wird daher das Kartenspiel "Schafkopf" angesehen, dessen Faszination auch und gerade im geselligen Spiel liegt. Viele Bayern im Ausland treffen sich auch nach Jahrzehnten Abwesenheit von der Heimat regelmäßig zu Schafkopfrunden und halten so ihre Heimatverbundenheit in Ehren. Gerade die Sondervarianten beim Schafkopf - die Solospiele - habe ein Alleinstellungsmerkmal auf das Matthias Wallner gezielt einging. Bei Solospielen spielt ein Alleinspieler gegen die drei Mitspieler. Solospiele haben bei der Ansage grundsätzlich Vorrang vor Normalspielen. Innerhalb der Solospiele genießt der entsprechende "Solist" den höchsten Rang, gefolgt von Tout-Spielen, Farb-Solo und "Wenz". Die Grundlagen das Schafkopfens wurden bei diesem Einführungskurs an drei Sonntagen anhand der "langen Karte" erläutert. Nach dem über einige Wochen erlernten Schafkopfkenntnissen wurde ein Turnier durchgeführt, wo Stefan Christl vor Stefan Drewniok, dicht gefolgt von Lena Haas, Michael Ziergöbel, Johannes Stadler und Tobias Wintermaier siegte. Einige Teilnehmer verbesserten aufgrund von intensiven Internetschafkopf-Programmen ihre Spielfertigkeiten besonders stark. Bürgermeister Christian Hirtreiter stiftete die Siegerpreise und freute sich, dass heimisches Brauchtum und dass sich auch das traditionelle Kartenspiel bei der Jugend wieder zunehmender Beliebtheit erfreut.

Im Herbst 2017 ist geplant ein ortsverbandübergreifendes Schafkopfturnier durchzuführen. Im Juli 2017 wird der Ortsverband der Jungen Union Straßkirchen einen Besuchstermin bei einem Automotive-Unternehmen durchführen, um die interessanten Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Region hautnah kennenzulernen. Hierfür wird über den Veranstaltungskalender des Tagblatts noch öffentlich eingeladen. Dem Turnierleiter und "Schafkopflehrer" Matthias Wallner wurde als Dankeschön ein Sortiment guten niederbayerischen Schnupftabaks übergeben, damit auch hier genügend Vielfalt beim "Schnupfen" möglich ist, so die Verantwortlichen bei dem Schlusswort zum Schafkopfturnier.