Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Bezirkspolitik hat hohe Bedeutung

v. li.: Bürgermeister und CSU Ortsvorsitzender Dr. Christian Hirtreiter, Gemeinderat Norbert Kiendl, JU-Kreisvorsitzender und Bezirkstagslistenkandidat Andi Aichinger.

Bezirkspolitik hat hohe Bedeutung

Andi Aichinger referiert bei CSU-Familienfest in Straßkirchen

Beim sehr gut besuchten Familienfest des CSU-Ortsverbandes Straßkirchen war diesmal JU-Kreisvorsitzender und Bezirkstagslistenkandidat Andi Aichinger Hauptreferent. Er war der Einladung des Ortsverbandes sehr gerne gefolgt.

Gleich zu Beginn seiner Ausführungen stellte Aichinger klar, dass der Bezirk einen hohen Stellenwert habe. Dies könne man alleine an dessen Haushaltsvolumen von über 770 Millionen € sehen. Es sei auch dort überhaupt nicht egal, wer die Verantwortung trage und Entscheidungen treffe. Aus diesem Grund würden sich der Straubinger Stadtrat Franz Schreyer als Direktkandidat und er selbst als Nachfolger für den langjährigen Bezirksrat und jetzigen Bezirkstagsvizepräsidenten Franz Schedlbauer bewerben.

Die künftige Agenda betreffend, erläuterte Aichinger, dass man den Schwerpunkt weiter in der Sozialpolitik setzen wolle. Schließlich stünden nicht alle Menschen auf der Sonnenseite des Lebens. Die Förderung für Laienbühnen solle seiner Ansicht nach gestärkt werden, schließlich habe man dadurch in Niederbayern ein Angebot, dass sich vor keinem Ballungszentrum verstecken brauche und auch touristisch gesehen ein Plus sei. Darüber hinaus komme künftig der Europaregion Donau-Moldau eine Schlüsselrolle zu. Nach dem Brexit brauche man zu den Ballungszentren einen Gegenpol, außerdem könne der kulturelle Austausch und der Dialog zwischen den Nachbarn dadurch noch intensiviert werden.

Bürgermeister Hirtreiter dankte dem Redner und appellierte an die Festbesucher: „Wir haben die Wahl! Nutzen wir unser Recht! Denn Bayern muss auch nach dem 14.10. Bayern bleiben!“ Abschließend sprach er noch kommunale Themen an und vergaß nicht, allen Mitgliedern für die Hilfe bei den Vorbereitungen und den Gästen ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen!