Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Ehrungen für langjähriges Engagement durchgeführt

Für langjähriges Engagement wurden fünf Mitglieder geehrt. Von links die ausgezeichneten Mitglieder mit dem Abgeordneten Josef Zellmeier: von links: Franz Schreyer, Klaus Krinner, Maria Dietrich, Norbert Kiendl, Josef Heilmeier, Herbert Malek, Kreisrat Andreas Aichinger, MdL Josef Zellmeier und Bürgermeister Christian Hirtreiter

MdL Josef Zellmeier referierte in Straßkirchen und nahm Ehrungen vor

Straßkirchen: Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Straßkirchen standen wichtige Themenfelder auf der Tagesordnung. Bürgermeister Christian Hirtreiter gab einen Überblick über die Kommunalpolitik in der Gemeinde und die sehr positive Entwicklung der Gemeinde Straßkirchen. Daneben standen auch der Rechenschafts- und Kassenbericht auf dem Programm. Ehrend wurde auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht. So war im vergangenen Jahr der Altbürgermeister Michael Schießl verstorben, der viele Jahrzehnte aktiv im Ortsverband tätig war. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier stellte in seinem Hauptreferat bei der Versammlung im Pfarrheim St. Stephan die besonderen Herausforderungen für Bayern vor. Er betonte, dass man in Bayern gut aufgestellt sei. Josef Zellmeier erläuterte die wachsende Bedeutung der sozialen Sicherungssysteme und stellte anhand seines Tätigkeitsgebiets Entwicklungen detailgenau vor. Viele Jahrzehnte Frieden in Deutschland seien ein Erfolg auch der Europäischen Einigung. Er bekräftigte, dass gerade die CSU aufgrund ihrer tiefen Verwurzelung in der Bevölkerung hier Verantwortung trage. MdL Zellmeier berichtete in seinem halbstündigen Referat, dass der gesellschaftliche Wandel unaufhaltsam voranschreite. Die schnell alternde Gesellschaft, aber auch die Rasanz der Entwicklungen in den Arbeitsbereichen und im Bereich der Pflegesysteme stelle die Gesellschaft vor enorme Aufgaben. Zellmeier berichtete aus seiner eigenen Erfahrung als langjähriger Abgeordneter von der derzeitigen Situation in anderen Bundesländern und stellte klar die Finanzkraft bayerischer Kommunen heraus. Josef Zellmeier betonte bei seinem hervorragenden Referat, dass gerade die Erfahrungen der Menschen nach dem zweiten Weltkrieg für die Leuchtturmregion Bayern in Europa wichtig seien. Das friedenssichernde Projekt Europa werde aufgrund der Konflikte in anderen Teilen der Welt nach wie vor eine Vorbildfunktion haben. Josef Zellmeier bekräftigte, dass man keine „Berliner Verhältnisse bei der Regierungsbildung“ in Bayern haben wolle und daher eine starke Unterstützung für die bevorstehenden Wahlen enorm wichtig sei. Bezugnehmend auf die langersehnte Straßkirchner Ortsumgehung betonte Zellmeier, dass er sich hier stark einbringe. Herausgestellt wurde, dass der nun erzielte Status im Bundesverkehrswegeplan "erweiterter Bedarf mit Planungsrecht" für die aufgrund steigenden Verkehrsaufkommens dringlich nötige Ortsumgehung erheblich besser sei wie in den vergangenen Jahrzehnten. Bei der Diskussion wurden wichtige Themenfelder angesprochen, wo MdL Zellmeier jeweils fundiert antwortete.

Wahl der Delegierten für die Europawahl 2019

Der Ortsverband legte unter Wahlleitung von MdL Josef Zellmeier die Delegierten für die bevorstehenden Kandidatenaufstellungen für die Europawahlen Ende Mai 2019 fest. Es wurden Willi Gritsch, Christian Hirtreiter, Andreas Dengler, Norbert Kiendl und Willi Schlecht gewählt. Diese Delegiertenversammlung des CSU-Kreisverbandes Straubing-Bogen wird voraussichtlich im Herbst 2018 stattfinden.

Ehrungen durch den Abgeordneten

Für 35 Jahre engagierte Mitgliedschaft im Ortsverband wurden Klaus Krinner, Josef Heilmeier, Herbert Malek, Norbert Kiendl und Maria Dietrich ausgezeichnet. Die Jubilare hatten sich für den Ortsverband stark eingesetzt. Sie waren in der Gemeinde Straßkirchen viele Jahre ins kommunalpolitische Geschehen eingebunden und haben in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtliche Verantwortung übernommen. Der Träger der Goldenen Bürgermedaille, Klaus Krinner, hat die Gemeinde weltweit bekannt gemacht und ist als Unternehmer eine wichtige Persönlichkeit. Norbert Kiendl, ist als aktiver Gemeinderat und Jagdvorsteher stark engagiert und hat wichtige Dinge angestoßen. Maria Dietrich bringt sich ins Ortsleben ein und war sechs Jahre als Gemeinderätin aktiv. Ebenso wurden für 35 Jahre engagierte Mitgliedschaft Josef Heilmeier und Herbert Malek auszeichnet, welche im Vereinsleben aktiv sind und sich in den vergangenen Jahrzehnten vorbildlich ins Ortsleben eingebracht haben. Alle Jubilare waren vom damaligen CSU-Ortsvorsitzenden Franz Zirngibl im Jahr 1983 aufgenommen worden und haben seither dem Ortsverband Straßkirchen die Treue gehalten. Der ehemalige Ortsvorsitzende Franz Zirngibl war bei der Versammlung ebenso anwesend. Aus der Hand von MdL Zellmeier erhielten die Jubilare die Dankesurkunde des Landesverbandes unterzeichnet vom Parteivorsitzenden Horst Seehofer. Einige Jubilare waren an der Teilnahme bei der Versammlung gehindert und werden demnächst ausgezeichnet. Die Kandidaten für den Bezirkstag Franz Schreyer und Kreisrat Andreas Aichinger stellten sich und ihre Tätigkeitsschwerpunkte den Mitgliedern vor. Hingewiesen wurde auf den bevorstehenden öffentlichen CSU-Sonntagsfrühschoppen im April und das interne CSU-Familienfest im August.