Ortsverband Straßkirchen

JU Straßkirchen

Kurzbericht Jahreshauptversammlung

Landkreisentwicklung erörtert

Am Sonntag, 4.3.2018, fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Jungen Union (JU) Straßkirchen im Gasthof "Zur Post" statt. JU-Vorsitzender Stefan Christl konnte bei seinem Arbeits- und Rechenschaftsbericht auf ein umfangreiches Vereinsprogramm im Kalenderjahr 2017 hinweisen. Es wurden verschiedene Betriebsführungen und Aktivtäten im Ortsleben durchgeführt und beleuchtet. Besondere Erwähnung fand die Nikolausaktion, wobei der Erlös in Höhe von 170 Euro für ein gemeinnütziges Ziel mit der angedachten Nikolausaktion im Jahr 2018 gekoppelt werden soll. Herausgestellt wurde der sehr gelungene Jahreskalender und die Beteiligung am Straßkirchner Adventsmarkt. Für das Jahr 2018 sind einige Betriebsführungen geplant, wobei hier gerade das heimische Potential der Unternehmen Beleuchtung finden wird. Ein hohes Augenmerk wird auf die Gewinnung neuer Mitglieder gelegt, sodass auch die weiter positive Mitgliederentwicklung gesichert ist. Kassenführer Franz Schweiger konnte auf einen Zuwachs beim Vereinsvermögen verweisen, sodass die Entlastung einstimmig erteilt wurde.

Der Hauptreferent der Versammlung, JU-Kreisvorsitzender und Kreisrat Andreas Aichinger (St. Englmar) stellte in seinem fast halbstündigen Referat wichtige Bereiche in der positiven Entwicklung des Landkreises Straubing-Bogen vor. Andreas Aichinger ging auf die Finanzsituation des Landkreises ein und betonte, dass die Rückführung der Schulden einer der wichtigsten Schritte sei, denn, wenn man geringere Zins- und Tilgungsleistungen erbringen müsse, so würde mehr Freiraum für die Zukunft geschaffen. Aichinger betonte, dass die Infrastruktur und die Straßen die Lebensader einer Region darstellen und hier besonderes Augenmerk darauf gelegt wird. Der Landkreis habe über 500 Kilometer Straßen und die nachhaltige Bewirtschaftung sei hier wichtig. Aichinger stellte auch den Wert des Ehrenamtes heraus und dankte der JU Straßkirchen für die vorbildliche Vereinsarbeit, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Bezirks- und Landtagswahlen am 14. Oktober 2018. Abschließend wies er auf die bevorstehende Klausurtagung des JU-Kreisverbandes Straubing-Bogen zum Thema "Wasserversorgung" hin.

Bei seinem Bericht konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter darauf hinweisen, dass in Straßkirchen derzeit einige Infrastrukturprojekte laufen. Neben den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Gebäude der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, neben dem Außengelände und dem Schulhof, wird die Fassade im Jahre 2018 einen Anstrich erfahren. Hingewiesen wurde auf den nun abgeschlossenen Abbau der 110-KV-Hochspannungsleitung aus dem Gemeindegebiet. Thematisiert wurde auch der Abbau der durch Wohngebiete laufenden 20-KV-Niederspannungsleitung, welche ebenso direkt durch stark besiedelte Zonen verlief. Hirtreiter berichtete zum Baugebiet "Am Wasserwerk, Bauabschnitt 2", wo auf einer Fläche von 4 Hektar 44 Bauparzellen entstanden, welche schon verkauft wurden. Das kommende Baugebiet an der Paitzkofner Straße wird derzeit archäologisch untersucht. Bei diesem in Vorbereitung befindlichen neuen Straßkirchner Baugebiet unweit des Straßkirchner Schulgeländes - Hiebäcker 2 - werden voraussichtlich etwa 20 Parzellen entstehen. Die Ansiedlung von Gewerbebetrieben ist eine der Herausforderungen, der man sich verstärkt stellen werde. Die Entwicklung eines größeren Gewerbegebietes mit fünf Hektar Fläche am Straßkirchner Ortseingang aus Richtung Plattling kommend, hat hohe Priorität. Das Themenfeld "Altwerden in gewohnter Umgebung", aber auch der Neubau einer Kinderkrippe und eines neuen Bauhofgebäudes werde, in Angriff genommen. Vor allem haben die noch festzulegenden Schwerpunktsetzungen beim Zukunftskonzept unter Berücksichtigung der Finanzsituation der Gemeinde zu erfolgen. Hirtreiter stellte heraus, dass die verkehrstechnische Verbindung zwischen Ahornring und Bundesstraße 8, gemäß dem Bebauungsplan aus dem Jahr 1996, im Zuge der Gestaltung einer Anlage für das betreute Wohnen einstimmig im Gemeinderat Befürwortung fand.

Abschließend dankte der JU-Vorsitzende Stefan Christl für das Engagement der Mitglieder und wies auf die bevorstehenden Exkursionen des JU-Ortsverbandes u.a. zum Dingolfinger BMW-Werk (20.4.2018) hin.

/Foto auf Facebook.