Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Positive Entwicklung weiterführen

Die Gemeinde Straßkirchen weiter in guten Händen: Bürgermeister Christian Hirtreiter tritt wieder an

Straßkirchen: Bei der gut besuchten Aufstellungsversammlung des CSU-Ortsverbandes Straßkirchen wurde Bürgermeister Christian Hirtreiter erneut zum Bürgermeisterkandidaten gekürt. Er strebt somit eine zweite Amtsperiode an und möchte die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde Straßkirchen fortsetzen. Ebenso mit 100-prozentiger Unterstützung wurde die starke Mannschaft der CSU-Gemeinderatsliste gewählt. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier führte die Wahlformalitäten durch und berichtete zu aktuellen Entwicklungen im Freistaat Bayern.

In seinem Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter auf die getätigten Investitionen im Schul- und Kindergartenbereich, auf die stetige Entwicklung bei der Gewerbeansiedlung, die Ausweisung von Bauland, den öffentlichen Nahverkehr und die Verbesserung der Infrastruktur eingehen. Ein Segen für die Gemeinde sei der Abbau der beiden Hochspannungsleitungen, die durch den Straßkirchner Ortsbereich verliefen, gewesen.

Erfolg fortsetzen:

Ziel in der kommenden Wahlperiode ist es, die erfolgreiche Gemeindepolitik fortzusetzen und auch alle Ortsteile entsprechend zu berücksichtigen. Man sei bestrebt, das Angebot für die Jugend und die Senioren auszuweiten und die Breitbandversorgung zu sichern. Mit der Ausweisung von Bauland solle die Möglichkeit für den Bau von Eigenheimen weiterhin gegeben werden. Straßkirchen soll auch in Zukunft für Familien und Senioren attraktiv sein. Die "Straßkirchner Mitte" werde ein besonderer Schwerpunkt werden.

Für Jugend, Familien und Senioren:

Mit dem Spatenstich für eine zweigruppige Kinderkrippe, die gute Nahversorgung durch einen Vollsortimentereinkaufsmarkt, sowie die Förderung des Vereinswesens wird auch künftig dazu beigetragen, dass die Zukunft gesichert ist. Bei der Listenaufstellung wurden Frauen, junge Kandidaten und etablierte Vereinsverantwortliche entsprechend berücksichtigt. Für den Gemeinderat treten an: Christian Hirtreiter, Johannes Stegemann, Angelika Korber, Benedikt Kerl, Tobias Baumann, Fabian Fuest, Norbert Kiendl, Andreas Dengler, Sarah Stegemann, Thomas Gnadl, Walter Lorenz, Elisabeth Schuster, Dr. Helmut Ring, Siegfried Müller, Georg Muhr, Gritsch Willi. Als Ersatzkandidaten fungieren: Stefan Pitzlbacher, Bärbel Winkelmann und Thomas Gritsch.

Kommunalen Finanzausgleich dargestellt:

Bürgermeister Christian Hirtreiter gab weitere Termine bekannt. Er bedankte sich für das gewährte Vertrauen und hofft mit seiner starken Mannschaft und Bürgernähe die erfolgreiche und überzeugende Gemeindearbeit fortsetzen zu können. MdL Josef Zellmeier beglückwünschte den CSU-Ortsverband zu der hervorragenden personellen Aufstellung und referierte zum kommunalen Finanzausgleich. Er stellte die besonderen Herausforderungen für die Zukunft heraus. Über zehn Milliarden Euro werden die Kommunen 2020 vom Freistaat über den Finanzausgleich erhalten, berichtete Josef Zellmeier. Zähle man alle Leistungen zusammen, kämen die Kommunen sogar auf fast 17 Milliarden Euro. Das ist etwa jeder vierte Euro aus dem Staatshaushalt. Zellmeier listete auf, wie gut es den bayerischen Städten und Gemeinden, Bezirken und Landkreisen gehe. Bei über 22 Prozent liege die Investitionsquote und damit neun Prozent über dem Durchschnitt der westdeutschen Flächenländer, was sehr gut sei.