Ortsverband Straßkirchen

JU Straßkirchen

Betriebsbesichtigung Südzucker Werk Plattling

Die Teilnehmer der Führung mit Tourguide Hr. Saller (1. von li.), JU-Ortsvorsitzendem Stefan Christl (1. v. re.), JU-Gemeinderatskandidat Tobias Baumann (2. v. re.) und Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter (5. von li.).

Am 19.10.2019 besichtigte der JU Ortsverband Straßkirchen das Südzucker Werk in Plattling. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Historie der seit 1961 bestehenden Fabrik konnten während der Betriebsbesichtigung Einblicke in die komplexen Abläufe der Zuckerproduktion gewonnen werden. Während der Kampagne im Herbst/Winter arbeitet die Fabrik ohne Unterbrechung im 24-h-Betrieb, zwischen 5 Uhr und 23 Uhr werden von Montag bis Samstag pro Tag mehrere Tausend Tonnen Rüben angeliefert und verarbeitet. Eine Besonderheit des Werkes in Plattling ist eine zusätzliche Dicksaftkampagne im Frühjahr/Sommer. Besonders beeindruckend war die hohe Automatisierung der Abläufe. Beginnend mit der Rübenernte durch die Landwirte vor Ort, der just-in-time-Anlieferung von Rüben durch LKWs und der anschließenden Wäsche im Werk werden die Rüben anschließend in Schneidemaschinen zerkleinert. Durch kochendes Wasser wird der Zucker herausgelöst, danach entsteht der Rohsaft. Dieser wird in mehreren Schritten durch Hitze und Dampf eingedickt, anschließend kristallisiert der Zucker. Anschließend wird die Masse zentrifugiert, danach entsteht der weiße Zucker, wie er im Handel verkauft wird. In einem weiteren Schritt könnte dieser Zucker erneut aufgelöst und kristallisiert werden, daraus würde die Raffinade entstehen, welche sich durch eine besondere Reinheit auszeichnet. Letzteres wird beispielsweise zur Weiterverarbeitung in der Getränkeindustrie, beispielsweise für Limonaden benötigt. Anschließend wird der Zucker eingelagert. Bei Kaffee und Kuchen ließen die Teilnehmer den Nachmittag ausklingen.