Ortsverband Straßkirchen

FU Straßkirchen

Bürgermeister stellte positive Ortsentwicklung vor

Die neugewählte Führungsriege des Frauenunions-Ortsverbandes Straßkirchen zusammen mit der Frauenunionskreisvorsitzenden Josefine Hilmer und den geehrten Mitgliedern, von links: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Gründungsvorsitzende Maria Zirngibl, Brigitte Gritsch, Theresia Hirtreiter, Rosemarie Genau, Maria Dietrich, Barbara Dengler und Josefine Hilmer.

Frauenthemen werden wichtiger

Bürgermeister stellte positive Ortsentwicklung vor – Für langjähriges Engagement geehrt

Straßkirchen: Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung (10.5.2019) mit Neuwahlen des Frauenunions-Ortsverbandes Straßkirchen standen wichtige Themenfelder auf der Tagesordnung. Ortsvorsitzende Barbara Dengler konnte bei der Begrüßung herausstellen, dass gerade die zu ehrenden langjährigen Mitglieder bei der Gestaltung des Programms der Frauenunion Straßkirchen der vergangenen Jahrzehnte verdienstvoll mitgewirkt haben. Bürgermeister Christian Hirtreiter gab im Rahmen seines Hauptreferats einen Überblick über die Kommunalpolitik in der Gemeinde.

Wahlrecht nutzen

Eingangs rief er dazu auf das Wahlrecht bei der bevorstehenden Europawahl zu nutzen. Der Niederbayern Manfred Weber ist nicht nur einer der einflussreichsten Europapolitiker, sondern vertritt die Interessen der Menschen unserer Region hervorragend, daher verdient Weber eine massive Unterstützung aus seiner Heimat. Bei seinem Bericht konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter darauf hinweisen, dass in Straßkirchen derzeit einige Infrastrukturprojekte laufen. Neben den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Gebäude der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, ist vor allem die Errichtung der Lärmschutzwand neben der Bahnlinie eine Attraktivitätssteigerung für die in unmittelbarer Nähe der Eisenbahnlinie befindlichen Grundstücke. Es ist hier bereits auch ein neues großes Wohngebäude in Bau. Die Durchführung des öffentlichen Gelöbnisses aus Anlass des 30-jährigen Patenschaftsjubiläums mit der Bundeswehr war ein Höhepunkt im Jahreslauf der Gemeinde. Die aktive Patenschaft werde man in den kommenden Jahren noch verstärkt bearbeiten. Hingewiesen wurde auf den abgeschlossenen Abbau der 110-KV-Hochspannungsleitung aus dem Gemeindegebiet. Thematisiert wurde auch der Abbau der durch Wohngebiete laufenden 20-KV-Niederspannungsleitung, welche nun ermöglicht auch den dringend nötigen Gehweg neben dem Hiebweg zu errichten. Auf einer gemeindeeigenen Fläche von über zwei Hektar in unmittelbarer Nähe zum Straßkirchner Schulgelände entstehend dieses Jahr über 20 Bauparzellen. Basierend auf dem Vitalitäts-Check unter Begleitung durch das Amt für ländliche Entwicklung, unter Einbindung der Straßkirchner Bürgerinnen und Bürger, folgen nun die weiteren Schritte des Zukunftskonzeptes. Der Vitalitäts-Check war ein wichtiger Baustein um fundiert die gemeindliche Entwicklung, basierend auf aktuellen Tatsachen und Gegebenheiten, in Angriff nehmen zu können.

Zukunftssichere Gemeinde

Die Ansiedlung von Gewerbebetrieben ist ein wichtiges Element um wohnortnahe Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, daher sei das derzeit laufende Verfahren zur Ausweisung eines Gewerbegebiets auf 5,2 Hektar Gemeindegrund besonders wichtig. Hervorgehoben wurde auch, dass entlang der Staatsstraße nach Altenbuch im Mai 2019 noch die Arbeiten für die Errichtung eines 3 Meter breiten Radweges starten und voraussichtlich im August 2019 fertiggestellt werden. Hirtreiter dankte gerade hier den Verantwortlichen in der Vereinsarbeit für deren unersetzliches ehrenamtliches Engagement ohne das ein funktionierendes Gemeinwesen nicht denkbar ist. Ziel ist die Gemeinde Straßkirchen zukunftssicher aufzustellen.

Daneben standen auch der Rechenschafts- und Kassenbericht auf dem Programm. Frauenunionskreisvorsitzende Josefine Hilmer aus Feldkirchen stellte bei der Versammlung im Gasthof "Zur Post" die besonderen Herausforderungen für Frauen vor. Josefine Hilmer erläuterte die wachsende Bedeutung der sozialen Sicherungssysteme und stellte anhand ihrer vielfältigen Tätigkeitsgebiete verschiedene Entwicklungen und die Bedarfslagen der Frauen detailgenau vor. Hilmer berichtete von den Aktivitäten des Kreisverbandes und vom Engagement der verschiedenen Ortsvereinigungen. In Vorgriff auf die Kreisversammlung Ende Mai 2019 stellte sie auch das umfangreiche Programm des Frauenunionskreisverbandes Straubing-Bogen vor. Sie ging auch auf die verschiedenen Exkursionen des Kreisverbandes und mehrere bevorstehende Neugründungen von Ortsvereinen der Frauenunion im Landkreis ein.

Ehrungen durch den Landesverband

Für 40 Jahre engagierte Mitgliedschaft im Ortsverband wurden die langjährige Vorsitzende Maria Zirngibl und Theresia Hirtreiter ausgezeichnet. Die Jubilarinnen hatten sich für den Ortsverband stark eingesetzt. Sie waren in der Gemeinde Straßkirchen viele Jahre ins Geschehen eingebunden und haben in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtliche Verantwortung übernommen. Die beiden langjährig aktiven Frauen erhielten eine Dankurkunde der Landesvorsitzenden Dr. Angelika Niebler und einen Blumenstrauß. Unter Wahlleitung der Kreisvorsitzenden Josef Hilmer und von Bürgermeister Christian Hirtreiter konnten die anstehenden turnusgemäßen Wahlen für die Amtszeit 2019 bis 2021 schnell abgewickelt werden. Bei den schriftlich und geheim durchgeführten Neuwahlen wurden Barbara Dengler zur Vorsitzenden und Petra Liebl zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Petra Liebl übernimmt auch die Funktion der Schriftführung. Als Beisitzer im Vorstand fungieren Christa Weinzierl, Theresia Hirtreiter und Maria Dietrich. Kassenführerin ist Brigitte Gritsch. Zu Delegierten wurden Maria Dietrich, Theresia Hirtreiter, Brigitte Gritsch und Rosemarie Genau gewählt. Die Kassenprüfung hat Rosemarie Genau übernommen. Die harmonisch verlaufende Versammlung endete bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee sowie angenehmen Gesprächen.