Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Ehrungen für langjähriges Engagement durchgeführt

Für langjähriges Engagement wurden zwei Mitglieder geehrt: Rudi Neidl für 40 Jahre Engagement und Franz Zirngibl für sein jahrzehntelanges Wirken mit dem Ehrenvorsitz des Ortsverbands. Von links die ausgezeichneten Mitglieder mit den neugewählten Führungskräften der CSU Straßkirchen: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Willi Gritsch, Johannes Stegemann, Benedikt Kerl, Ehrenvorsitzender Franz Zirngibl, Stefan Christl, Rudi Neidl, Andreas Dengler, MdB Alois Rainer (dahinter fast verdeckt: Norbert Kiendl).

MdB Alois Rainer referierte in Straßkirchen und nahm Ehrungen vor

Straßkirchen: Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des CSU-Ortsverbandes Straßkirchen standen wichtige Themenfelder auf der Tagesordnung. Bürgermeister Christian Hirtreiter gab einen Überblick über die Kommunalpolitik in der Gemeinde und die sehr positive Entwicklung der Gemeinde Straßkirchen. Daneben standen auch der Rechenschafts- und Kassenbericht auf dem Programm. Ehrend wurde auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht. So war im vergangenen Jahr der langjährige stellv. Bürgermeister und ehemalige CSU-Ortsvorsitzende Willi Spanner verstorben, der viele Jahrzehnte aktiv im Ortsverband tätig war. Bundestagsabgeordneter Alois Rainer stellte in seinem Hauptreferat bei der Versammlung im Pfarrheim St. Stephan die besonderen Herausforderungen für die Europäische Union vor. Er betonte, dass man in Bayern gut aufgestellt sei. MdB Rainer erläuterte die wachsende Bedeutung der sozialen Sicherungssysteme, sowie des "Nachhaltigen Wirtschaftens" und stellte anhand seines Tätigkeitsgebiets im Bundestag Entwicklungen detailgenau vor. Viele Jahrzehnte Frieden in Deutschland seien ein Erfolg auch der Europäischen Einigung. Er bekräftigte, dass gerade die CSU aufgrund ihrer tiefen Verwurzelung in der Bevölkerung hier Verantwortung trage und daher die Wahlen am 26. Mai 2019 von enormer Wichtigkeit seien. Alois Rainer berichtete in seinem halbstündigen Referat, dass der gesellschaftliche Wandel unaufhaltsam voranschreite. Die schnell alternde Gesellschaft, aber auch die Rasanz der Entwicklungen in den Arbeitsbereichen und im Bereich der Pflegesysteme stelle die Gesellschaft vor enorme Aufgaben. Rainer berichtete aus seiner eigenen Erfahrung als langjähriger Bürgermeister von der derzeitigen Situation in anderen Bundesländern und stellte klar die Finanzkraft bayerischer Kommunen heraus. Rainer betonte bei seinem hervorragenden Referat, dass gerade die Erfahrungen der Menschen nach dem zweiten Weltkrieg für die Leuchtturmregion Bayern in Europa wichtig seien. Das friedenssichernde Projekt Europa werde aufgrund der Konflikte in anderen Teilen der Welt nach wie vor eine Vorbildfunktion haben. Alois Rainer bekräftigte, dass eine starke Unterstützung des niederbayerischen Spitzenkandidaten, Manfred Weber, für die bevorstehenden Wahlen unerlässlich sei, denn noch nie sei ein Niederbayer derart gut positioniert gewesen. Bezugnehmend auf die langersehnte Straßkirchner Ortsumgehung betonte Rainer, dass er sich hier stark einbringe. Herausgestellt wurde, dass der nun erzielte Status im Bundesverkehrswegeplan "erweiterter Bedarf mit Planungsrecht" für die aufgrund steigenden Verkehrsaufkommens dringlich nötige Ortsumgehung erheblich besser sei wie in den vergangenen Jahrzehnten. Bei der Diskussion wurden wichtige Themenfelder angesprochen, wo MdB Rainer jeweils fundiert antwortete.

Wahl der Ortsverbandsführung

Der Ortsverband legte unter Wahlleitung von MdB Rainer die Führungsriege für die Amtszeit 2019 bis 2021 fest. Es wurden zum Vorsitzenden Christian Hirtreiter und zu stellvertretenden Ortsvorsitzenden Johannes Stegemann, Georg Muhr und Andreas Dengler gewählt. Die Kassenführung übernimmt künftig Norbert Kiendl und Schriftführer ist Stefan Christl. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Stefan Pitzlbacher, Günther Christl, Willi Gritsch, Benedikt Kerl und Robert Marxreiter. Zu Delegierten wurden Norbert Kiendl, Willi Gritsch, Christian Hirtreiter, Andreas Dengler und Benedikt Kerl gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Barbara Dengler und Thomas Gritsch.

Ehrungen durch den Abgeordneten

Für 40 Jahre engagierte Mitgliedschaft im Ortsverband wurde der langjährige Schambacher Gemeinderat Rudi Neidl ausgezeichnet. Der Jubilar hatte sich für den Ortsverband stark eingesetzt. Er war in der Gemeinde Straßkirchen viele Jahre ins kommunalpolitische Geschehen eingebunden und hat in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtliche Verantwortung übernommen. Rudi Neidl war als sehr aktiver Gemeinderat insbesondere für den Ortsteil Schambach engagiert und hat wichtige Dinge angestoßen. Er wurde auch für sein ehrenamtliches Wirken für die Freiwillige Feuerwehr Schambach mit einer kommunalen Ehrung ausgezeichnet. MdB Rainer und Bürgermeister Hirtreiter dankten ihm für seinen übergebührlichen Einsatz. Aus der Hand von MdB Alois Rainer erhielt der Jubilar die Dankesurkunde des Landesverbandes unterzeichnet vom Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder. Erstmals in der fast siebzigjährigen Geschichte des CSU-Ortsverbandes wurde ein langjähriges CSU-Mitglied und langjähriger Vorsitzender mit dem Titel "Ehrenvorsitzender der CSU Straßkirchen" ausgezeichnet. Franz Zirngibl ist seit 1972 Mitglied im Straßkirchner CSU-Ortsverband, er war viele Jahre Ortsvorsitzender, 2. Bürgermeister und Gemeinderat in Straßkirchen. Darüber hinaus hat er zusammen mit seiner ebenso bei der Versammlung anwesenden Frau eine aktive Frauenunion-Ortsgruppe mit über 36 Mitgliedern initiert. Unter seiner Leitung hatte der CSU-Ortsverband über 110 Mitglieder. Aufgrund seines sozialen Engagements wurde er u.a. mit dem Ehrenvorsitz des VDK Straßkirchen geehrt. Er ist Träger der Landesverbandsnadel und der silbernen Bundesnadel des Geflügelzuchtverbandes. Als langjähriger Kirchenpfleger und Inhaber weiterer Funktionen in der Pfarrei St. Stephanus hat er sich auch in der heimischen Pfarrei bleibende Werte geschaffen. Für sein Wirken in der CSU wurde ihm nach einstimmigen Beschluss des CSU-Ortsvorstandes und einem einstimmigem Votum der CSU-Mitgliederversammlung der Ehrenvorsitz zuerkannt.