Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Positive Gemeindeentwicklung erörtert

Am Freitag, 3. Mai 2019, fand ein öffentlicher CSU-Dämmerschoppen im Straßkirchner Gasthof "Zur Post" statt. Die Europawahlen am 26. Mai 2019 sind die entscheidenden Weichenstellungen für die Zukunft. Der Niederbayern Manfred Weber ist nicht nur einer der einflussreichsten Europapolitiker, sondern vertritt die Interessen der Menschen unserer Region hervorragend. Ziel ist es mit Manfred Weber die niederbayerischen Belange in Europa verstärkt einfließen zu lassen. Bei seinem Bericht konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter darauf hinweisen, dass in Straßkirchen derzeit einige Infrastrukturprojekte laufen. Neben den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Gebäude der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, ist vor allem die Errichtung der Lärmschutzwand neben der Bahnlinie eine Attraktivitätssteigerung für die in unmittelbarer Nähe der Eisenbahnlinie befindlichen Grundstücke. Es ist hier bereits auch ein neues großes Wohngebäude in Bau. Die Durchführung des öffentlichen Gelöbnisses aus Anlass des 30-jährigen Patenschaftsjubiläums mit der Bundeswehr sei ein Höhepunkt im Jahreslauf der Gemeinde. Die aktive Patenschaft werde man in den kommenden Jahren noch verstärkt bearbeiten.

Neues gemeindeeigenes Baugebiet entsteht

Hingewiesen wurde auf den abgeschlossenen Abbau der 110-KV-Hochspannungsleitung aus dem Gemeindegebiet. Thematisiert wurde auch der Abbau der durch Wohngebiete laufenden 20-KV-Niederspannungsleitung, welche nun ermöglicht auch den dringend nötigen Gehweg neben dem Hiebweg zu errichten. Auf einer gemeindeeigenen Fläche von über zwei Hektar in unmittelbarer Nähe zum Straßkirchner Schulgelände entstehend dieses Jahr über 20 Bauparzellen. Basierend auf dem Vitalitäts-Check unter Begleitung durch das Amt für ländliche Entwicklung, unter Einbindung der Straßkirchner Bürgerinnen und Bürger, folgen nun die weiteren Schritte des Zukunftskonzeptes. Der Vitalitäts-Check war ein wichtiger Baustein um fundiert die gemeindliche Entwicklung, basierend auf aktuellen Tatsachen und Gegebenheiten, in Angriff nehmen zu können.

Gewerbegebiet kommt

Die Ansiedlung von Gewerbebetrieben ist ein wichtiges Element um wohnortnahe Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, daher sei das derzeit laufende Verfahren zur Ausweisung eines Gewerbegebiets auf 5,2 Hektar Gemeindegrund besonders wichtig. Ziel ist die Gemeinde Straßkirchen zukunftssicher aufzustellen. Hirtreiter dankte gerade hier den Verantwortlichen in der Vereinsarbeit für deren unersetzliches ehrenamtliches Engagement ohne das ein funktionierendes Gemeinwesen nicht denkbar ist.