Ortsverband Straßkirchen

JU Straßkirchen

Rückblick auf ein erfolgreiches JU-Jahr

Die neugewählte Führungsriege der JU Straßkirchen mit Ehrengästen v.l.: CSU-Ortsvorsitzender Dr. Christian Hirtreiter, Roman Beinkofer, Johannes Stadler, Lucas Götz, Lena Haas, Stefan Drewniok, Ortsvorsitzender Stefan Christl, Franz Schweiger, JU-Kreisvorsitzender Andreas Aichinger. Es fehlen Patrick Hein, Nico Biering, David Beham, Michael Ziergöbl und Jenny Weber.

Junge Union hielt Generalversammlung mit Neuwahlen ab

Straßkirchen: Die Junge Union (JU) Straßkirchen führte am Samstag, 9.3.19, ihre diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof "Zur Sonne" in Straßkirchen durch. In seinem Rechenschaftsbericht konnte JU-Vorsitzender Stefan Christl auf die vielfältigen Aktivitäten des JU-Ortsverbandes im abgelaufenen Vereinsjahr und während der rückliegenden beiden Amtsjahre hinweisen. Hervorgehoben wurden die thematischen Veranstaltungen, die Nikolausaktion und die Beteiligung an den überörtlichen Aktivitäten der Jungen Union in Landkreis. Hervorgehoben wurden die Praxisexkursionen zu Betrieben in der Umgebung. Besondere Begeisterung fand die Schafkopfschulung. Zudem war im letzten Jahr ein positiver Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Berichtet wurde auch zu einer starken finanziellen Unterstützung durch den lokalen CSU-Ortsverband um ein ausgewogenes Vereinsprogramm mit attraktiven Veranstaltungsangeboten organisieren zu können.

Mit einer mitgliederstarken Delegation war man beim diesjährigen CSU-Ball in der Straubinger Fraunhoferhalle vertreten und die traditionelle Beteiligung am Straßkirchner Adventsmarkt kam gut an. Für das kommende Vereinsjahr sind weitere neuartige Veranstaltungsformen geplant. So wird Anfang Mai ein Lasertag-Turnier stattfinden. Im kommenden Vereinsjahr werden wieder interessante Veranstaltung, Firmenexkursionen und auch ein Bowlingturnier organisiert. Überdies ist angedacht, sich verstärkt in die Dorfkultur einzubringen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Neuwahlen des Ortsverbandes

Unter Wahlleitung von JU-Kreisvorsitzendem Andi Aichinger konnte Stefan Christl zum Vorsitzenden gewählt werden. In seinem Amt als Vorsitzender des aktiven Straßkirchen JU-Ortsverbandes wurde Stefan Christl einstimmig in geheimer Wahl bestätigt. Lena Haas, David Beham und Lucas Götz wurden zu den neuen stellvertretenden Vorsitzenden der JU Straßkirchen gewählt. Schatzmeister ist Roman Beinkofer. Die Schriftführung übernehmen Johannes Stadler und Stefan Drewniok. Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Patrick Hein, Nico Biering, Michael Ziergöbl und Jenny Weber. Die Kassenprüfung übernehmen Robert Marxreiter und Franz Schweiger. Die Delegierten zur Kreisversammlung sind: Stefan Christl, Patrick Hein, Lena Haas, Roman Beinkofer und Lucas Götz. Die Delegierten der JU Straßkirchen werden an der mit Spannung erwarteten Kreisversammlung mit Neuwahlen der Jungen Union Straubing-Bogen am Freitag, 26. April 2019 mit Landesvorsitzenden und Bay. Bauminister Hans Reichhardt teilnehmen. Für langjähriges Engagement in der JU Straßkirchen -darunter viele Jahre als Vorstandsmitglied im JU-Ortsverband- wurde Franz Schweiger für 10 Jahre Engagement offiziell ausgezeichnet.

Andi Aichinger, JU-Kreisvorsitzender aus St. Englmar, berichtete zu den Aktivitäten auf Kreisebene der Jungen Union Straubing-Bogen und ging auf die bevorstehende Europawahl am 26. Mai 2019 ein. Er stellte den internen Ablaufplan vor und erläuterte wichtige Schritte im Hinblick auf diese wichtige und richtungsweisende Wahl. Er berichtete auch, dass er als JU-Kreisvorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen werde und daher ein Nachfolger zu wählen sei, wobei auch für die drei Stellvertreterpositionen im JU-Kreisverband schon jetzt fünf Kandidaten nominiert seien.

Bericht zur gemeindlichen Entwicklung

Bürgermeister Christian Hirtreiter berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Straßkirchen und zum Stand des Baugebiets "Am Wasserwerk, Bauabschnitt 2" mit 44 Bauparzellen. Zudem erläuterte er die weiteren Verfahrensschritte bei der Ausweisung eines weiteren Baugebiets unweit des Schulgeländes: "Hiebäcker II" mit 20 Bauparzellen. Christian Hirtreiter führte aus, dass ihm das Vereinsleben und die Tätigkeit der vielen ehrenamtlich aktiven Menschen besonders wichtig seien. Er berichtete auch, dass die Bauarbeiten für den neuen EDEKA-Vollsortimentermarkt an der Ohmstraße bereits begonnen haben und auf über fünf Hektar Gemeindeflächen am Ortseingang aus Richtung Plattling kommend ein Gewerbegebiet entstehen wird. Die Lärmsanierung bei der Deutschen Bundesbahn sei nahezu abgeschlossen und einstimmig seinen wichtige Projekte wie das Rathaus, die neue zweigruppige Kinderkrippe und das neue Bauhofgebäude im Gemeinderat beschlossen worden.