Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Kulturführung Karmelitenkirche

1. Reihe von links: Stadtheimatpfleger Alfons Huber, Pater Sunny (Rector eclesiae), MdL Hans Ritt, Exkursionsorganisator Christian Hirtreiter und Pfarrvikar Loxly Sebastian Paravakall im Kreis der übrigen Ehrengäste und Verantwortlichen

Im Rahmen einer Praxisexkursion (19.8.22) konnte der niederbayerische Kulturarbeitskreis und die CSU Straßkirchen die Kulturschätze des ehemaligen Straubinger Karmelitenklosters und der Karmelitenkirche besichtigen. Stadtheimatpfleger Alfons Huber konnte die Exkursionsteilnehmer versiert in die Historie, aber auch in die bauliche Entwicklung des bedeutenden ehemaligen Klosters einführen.

Alle hoffen, dass aus den seit 2016 leeren Studiersälen und Klosterräumlichkeiten der Vergangenheit unter der Trägerschaft der Technischen Universität München weiterhin Stätten von überregionaler Bedeutung werden, so Huber. Historiker und Heimatpfleger Huber konnte den aus ganz Niederbayern angereisten Teilnehmern in brillianter Form die Geschichte des Gebäudekomplexes näherbringen.

Der Straubinger Landtagsabgeordnete Hans Ritt bekräftigte, dass gerade in Straubing gleichsam als einem „Kompetenzzentrum“ auch viele Einrichtungen von überregionaler Bedeutung beheimatet seien, welche die Stadt überregional früher und auch heute sichtbarer machen. Besonders erfreulich sei, bekräftigte Ritt, dass der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Volksfesteröffnung 2022 das Versprechen gegeben habe, dass der Planungsauftrag von ihm unterschrieben wird. Dieser stellt sicher, dass der vom Freistaat Bayern erworbene Karmelitengebäudekomplex für einen zweistelligen Millionenbetrag nun auch wirklich als Hochschulgebäude umgebaut werden kann. Dies sei eine große Freude, stellte Abgeordneter Ritt heraus. Der zweieinhalbstündigen Exkursion schloss sich noch ein Diskussionsnachmittag im einzigen Festzelt mit Karmelitenbier am Gäubodenvolksfest, dem Nothaft-Zelt, an.