Ortsverband Straubing-Alburg

Unsere Mannschaft für Alburg

Der CSU-Ortsverband Alburg zählt seit der Eingemeindung des stolzen Gäubodendorfes 1972 nach Straubing zu den größten und aktivsten im ganzen Stadtgebiet.

Auf uraltem Siedlungsboden - von der Jungsteinzeit bis heute kontinuierlich bewohnt und überwiegend agrarisch bewirtschaftet - hat sich ein besonderer Menschenschlag entwickelt, den man gemeinhin (und natürlich liebevoll bewundernd) als "Gäubod'nbüffel" bezeichnet: der Tradition und den christlichen Werten fest verpflichtet, höchst selbstbewusst, manchmal rustikal und ausdrücklich nachdrücklich, und doch auch immer charmant, weltoffen, solidarisch und tolerant. Das waren die Alteingesessenen schon immer und werden auch die Neubürger mit zunehmender Dauer ihrer Sesshaftigkeit. Ja, in Alburg gibt es sogar noch eine funktionierende Dorfgemeinschaft!

Das 777 erstmals urkundlich erwähnte Alburg wird auch heute noch als "die schwarze Hochburg" Straubings bezeichnet. Wahlergebnisse von annähernd 90 Prozent für CSU-Kandidaten waren bis in jüngste Vergangenheit keine Seltenheit! Aber auch in Alburg wird einem nichts geschenkt - die CSU musste und muss sich das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger immer hart erarbeiten und eine breite Zustimmung erkämpfen. Grundsätzlich gilt aber: Die CSU war und ist in Alburg das politische Sprachrohr aller Bürger!

Wer wir sind, möchten wir Ihnen an dieser Stelle zeigen...

Ulrike Fuchs

CSU-Ortsvorsitzende Straubing-Alburg