Ortsverband Sünching

Die wichtigsten Themen

Gemeinderatssitzung am 20.4.2021 in Sünching

Autor:    Kawalek Matthias

Im Folgenden eine Auswahl der wichtigsten und/oder inhaltlich verwendbarer Themen der Gemeinderatssitzung vom 29.04.2021

Der Sünchinger Markt wurde vorerst noch nicht abgesagt. Es wurden die Brauereien angefragt ab wann diese eine Order benötigten und man erhielt als Antwort den Zeitraum Juni. Somit wird über das Stattfinden des Sünchinger Markts erst im Sommer entschieden. Wichtigstes Kriterium ist dabei die Corona-Lage.

Der Bau der Verbindungsstraße zwischen Riekofen und Sünching wird im Mai begonnen. Archaeologische Funde könnten das Vorhaben verzögern. Wie das Gemeinde Blatt vom Juni 2020 und das Dokument „Archäologische Ausgrabungen und Funde in der Oberpfalz“ zeigen sind diese Funde keineswegs eine Seltenheit.[1] Trotz der wissenschaftlich gesehen interessanten Funde sind solche auch mit Verzögerungen des Baus verbunden. Der Bau bzw. die Fertigstellung könnte sich somit verzögern.

Bürgermeister Spindler berichtete dem Gemeinderat unter anderem von Folgendem:

Die aktuelle Betreuerin des Jugendtreffs in Sünching verlässt die Gemeinde. Ein/e Nachfolger/in wird derzeit gesucht.

Der Vandalismus der Ostertage in der Neubausiedlung in Sünching konnte leider noch nicht geklärt werden. Es gab keine weiteren Hinweise, jedoch wurden 7 Strafanzeigen gestellt. Vor allem die Demontage von Straßenschildern könnte laut Bürgermeister Spindler eine weite Ahndung nach sich ziehen, da dies ein Eingriff in Straßenverkehrsordnung darstellt.

Im Vereins- und Jugendheim wird ein Testzentrum eingerichtet, welches kostenlose „Loli“-Tests durchführt. Die Krankekassenkarte oder der Personalausweis werden für den Termin benötigt. Organisiert wird das Testzentrum von der Apotheke in Sünching und auf der Homepage (Link: http://www.apotheke-suenching.de/) kann ein Termin vereinbart werden.

Die Mühlstraße ist bald wieder befahrbar. Somit kann der Getränkemarkt Rist wieder von beiden Seiten angefahren werden.

[1] A) Mitteilungsblatt der VG Sünching, Juni 2020, S. 48 – 49; (Link: https://www.suenching.de/DynDox/83260FBF-C571-4792-AA9C-C48FF891DB9C/mitteilungsblatt_jahrgang%2023_juni_2019-91.pdf); abgerufen 25.04.2021;

B) Archäologische Ausgrabungen und Funde in der Oberpfalz 1996 – 1997, G. Raßhofer, J. Zuber (Link: www.heimatforschung-regensburg.de/2436/1/1055972_DTL1848.pdf) ; abgerufen am 25.04.2021