Ortsverband Sünching

Über REWE, Straße zwischen Riekofen und Sünching und sonstiges

Gemeinderatssitzung vom 18.05.2021

Autor:    Kawalek Matthias

Für das „SO[E] Regensburger Straße“ wurde das Ergebnis der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung vorgestellt. Es wurden dabei keine größeren Einwände eingereicht. Die Linksabbiegerspur muss erst nach weiterer Erschließung gebaut werden und eine Überquerungshilfe ist nach wie vor geplant. Der Baubeginn wurde nicht mitgeteilt.

Pendlerinnen und Pendler dürfen sich im Zuge des Bahnhofausbaus auf höhere Taktungen der Züge freuen. Einige Anwohner könnten deshalb auch auf einen Anspruch auf Lärmschutz hoffen. Die Gemeinde versucht hier im Sinne der Anwohner zu verhandeln.

Nach der Wiederinstandsetzung des Löschgruppenfahrzeugs der FFW Sünching kann dieses trotz eines neueren, kleineren Schadens wieder eingesetzt werden.

Die archäologischen Grabungen im Zuge des Ausbaus der Straße zwischen Riekofen und Sünching sind abgeschlossen. Es wurden dabei laut BM Spindler unter anderem eine Münze aus dem 400 Jahrhundert nach Christus gefunden. Private Schatzsuchen sollten jedoch unterlassen werden, da diese rechtliche Konsequenzen haben könnten. Der Bau kann somit am 7.6.2021 voraussichtlich beginnen und wird planmäßig bis Herbst 2022 andauern.

Der geplante Windpark im Raum Sünching wird nicht gebaut, da dieser wirtschaftlich nicht rentabel sei. Des Weiteren ist eine Bürgerapp im Gespräch, mit welcher die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Smartphone Gemeinde Informationen beziehen können.