Ortsverband Tacherting

Gemeinderatssitzung 14. Januar

Neuer Raum zum Heiraten in der Gemeinde?

Neuer Raum zum Heiraten in der Gemeinde?

Es geht los ins neue Jahr! Wir hoffen, ihr seids alle gut rüber "gerutscht" und wohlauf. Wir starten am kommenden Donnerstag mit der ersten öffentlichen Gemeinderatssitzung 2021: 14. Januar, 18.30 Uhr, wieder in der Sporthalle Tacherting, Beginn 18.30 Uhr. Davor, um 17.30 Uhr findet eine ebenfalls öffentliche Sitzung des Bauausschusses statt.
Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung steht u. a. ein Bericht über die aktuelle Lage an unserer Grund- und Mittelschule, die neue Wasserleitung Altöttinger Straße und die Novelle der Bayerischen Bauordnung. Neben Bekanntgaben, Berichten und auch Bürgerfragen - wie in jeder Sitzung.
Und wir haben einen ganz besonderen Punkt diesmal dabei: Die "Widmung eines zusätzlichen Trauungszimmers": Künftig sollen damit nicht nur im Rathaus, sondern auch im "Chiemgauer Schulmuseum" in Brandstätt standesamtliche Trauungen in unserer Gmoa möglich sein. Das Museum mit schönem Innenhof, seiner Lage und seinem ganz besonderen Flair ist sicher ein ungewöhnlich schöner Ort für standesamtliche Trauungen.  😇🔔🤩
Ihr fragt Euch, warum sich der Gemeinderat damit beschäftigen muss? Weil das Personenstandsrecht aus gutem Grund festlegt, wo und wie gültige Trauungen geschlossen werden können. Ein Raum, der dafür in Frage kommt, muss z. B. für jedes Hochzeitspaar zugänglich sein oder der Standesbeamte muss Störungen ausschließen können usw. Daher ist eine solche "Widmung" erforderlich.

#gemeinderattacherting
#heiratenimchiemgau
#Tacherting #Emertsham #Peterskirchen
#csutacherting

Foto: Chiemgauer Schulmuseum