Ortsverband Tann

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverband Tann

Tann, 02.04.2024

Zur Jahreshauptversammlung traf sich der CSU-Ortsverband Tann am vergangenen Dienstag im Gasthaus Grainerbräu. Bürgermeister und Ortsvorsitzender Wolfgang Schmid freute sich über die anwesenden Mitglieder und begrüßte insbesondere Michaela Hennersberger, Vorsitzende der Frauenunion, Heinrich Frei, Vorsitzenden der Seniorenunion, Marianne Rott, Ehrenvorsitzende der Frauenunion, die Ehrenkreisvorsitzende MdL a.D. Reserl Sem und den Eurowahlkandidaten der CSU Thomas Brunner. Etwas später traf auch MdB Max Straubinger ein.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Wolfgang Schmid auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück. Die Betriebsbesichtigung bei der Fa. Unterreiner in Buch, das CSU-Sommerfest, den CSU Seniorennachmittag und das CSU-Schafkopfrennen, wurden genannt. Der Bürgermeister nutzte auch die Gelegenheit, über die aktuelle Mitgliederstruktur zu berichten.

Anschließend folgte der Bericht des Kassenwarts Karl-Heinz Prähofer. Die Kasse wurde von beiden Kassenprüfern bereits im Vorfeld geprüft und unterschriftlich entlastet.

Europawahlkandidat Thomas Brunner führte danach, als Wahlleiter, die Neuwahlen durch. Regina Hofbauer und Dieter Hochriegl ergänzten den Wahlausschuss. Es wurden je zehn Delegierte und zehn Ersatzdelegierten für die Kreisvertreterversammlung gewählt.

Als nächstes auf der Tagesordnung standen die Ehrungen. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Ebenhofer Josef, Kronwitter Lorenz, Reitmajer Josef und Unterhuber Josef, sowie 20-jährige Mitgliedschaft Arlt Thomas, Auer Hannelore, Dirnaichner Elisabeth, Pfannes Siegmund, Prähofer Karl-Heinz, Prinz Alexander und Reichholf Helmut, geehrt.

Thomas Brunner, der sich als Kandidat zur Europawahl stellt, erzählte, warum er kandidiert, was die EVP im Europarlament bewegen kann, und sieht sich als Unterstützung für Manfred Weber den Fraktionsvorsitzenden der EVP im Europaparlament. Manfred Weber und Ursula von der Leyen geben Europa Stabilität.

Max Straubinger berichtete im Anschluss von aktuellen politischen Themen und wie wichtig die Parteiarbeit der Ehrenamtlichen für den Staat sei.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ präsentierte der CSU-Vorstand das Jahresprogramm 2024 und wies darauf hin, dass dies auch auf der Homepage des Ortsverbandes und auch auf der entsprechenden Facebook-Seite hinterlegt ist. Ein Schafkopfanfängerkurs, der Besuch der Firma Lindner in Arnstorf, das Sommerfest, der Seniorennachmittag und das Schafkopfrennen waren einige der Aktivitäten, auf die er speziell einging.

Schmid schloss die Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Straubinger und Brunner diskutierten nach der Versammlung noch längere Zeit mit einigen anwesenden Mitgliedern bei einer gemütlichen „Halbe Bier“.