Ortsverband Tann

Vorschau Ausflug Frauenunion 22.09. - 25.09.2022

Vorschau Ausflug Frauenunion nach Kroatien 22.09. - 25.09.2022

Die Fahrt wird im modernen Fernreisebus der Fa. Grammelsberger , Neuhofen durchgeführt.

Kroatien zählt zu den so genannten Balkanstaaten und wird vor allem durch seine Küsten und die zahlreichen Inseln bestimmt. Die Touristenstadt Opatija liegt im Norden der Kvarner Bucht, unterhalb des Berges Ucka in unmittelbarer Nähe zur Metropole Rijeka. Opatija hat viele Kosenamen und wird z.B. oft als die "Perle des Tourismus" oder als "die alte Dame" bezeichnet. Letzteres ist ein Kompliment welches sich Opatija aufgrund seiner über 160-jährigen Tradition im Tourismus sicherlich verdient hat.

1.Tag: (Do)         Neuhofen/Bushalle        05:00 Uhr     /    Walburgskirchen/Dorfplatz        05:15 Uhr

Eiberg/Ortsmitte             05:20 Uhr    /     Tann/ Busparkplatz                      05:30 Uhr

Anreise über Villach durch den Karawankentunnel nach Slowenien/ Bled zum bekannten gleichnamigen See und machen hier unsere Mittagspause. Mit dem malerischen Gletschersee und der auf einem mächtigen Felsen über dem See thronenden Burg ist Bled eines der schönsten Alpenresorts Europas. Weiterfahrt nach Postojna zum Grenzübergang nach Rupa (Kroatien). Anschließend erreichen wir unseren Übernachtungsort Opatija.

Unser Hotel:

2.Tag (Fr)            Opatija und Rijeka

Heute werden wir zwei Städte an der Kvarner Bucht kennenlernen, Opatija und Rijeka. Der Anblick der wunderschönen Architektur, Düfte aus üppigen Gärten, der Klang der geschäftigen Kulturstadt und der Geschmack einzigartiger Köstlichkeiten der Region – Opatija, die alte Dame wird Sie begeistern. Weiterfahrt nach Rijeka. Viele prachtvolle Fassaden schmücken Rijeka und in der wunderschönen,
kleinen Altstadt finden Kulturliebhaber eine Reihe von interessanten Museen, Galerien und alten Gebäuden, die auf eine historische Geschichte deuten.

3.Tag (Sa)           Senj und Vinodol Tal entdecken

Heute geht es nach dem Frühstück in eine Stadt, die für ihre ruhmreiche Vergangenheit, ihr wertvolles Kulturerbe, für die Literatur und Tradition bekannt ist. Die Stadt Senj liegt in einer Gegend, in der das Meer den Berg umspült, in der die bewahrte Natur, die reine Luft und das klare Meer den Körper stärken, und die geschichtsträchtige Kultur Geist und Sinne bereichert. Weiterfahrt zum malerischen Vinodol Tal mit einer Vielzahl an idyllischen Dörfern, Wäldern und Weinanbaugebieten. Bevor es zurück zum Hotel geht machen wir noch eine Weinverkostung.

4.Tag (So)           Heimreise

Wir fahren durch Slowenien mit Oberkrain. Weiter über die Tauernautobahn – Flachau – Salzburg (Abendessen) zurück zu den Ausgangspunkten.

Anmeldung bei FU Vorsitzender Michaela Hennersberger Tel.: 08572-969825,

Marianne Rott Tel.: 08572-8103 oder Rosi Konrad Tel.: 08572-91106

Fahrpreis:                              425,00 € pro Person

Einzelzimmerzuschlag:            60,00 €