Ortsverband Tann

Jahreshauptversammlung 2022

MdL Martin Wagle, Robert Lempertseder, MdL a. D. Reserl Sem, Bürgermeister Wolfgang Schmid

Tann, 03.06.2022

Zur Jahreshauptversammlung traf sich der CSU-Ortsverband Tann am vergangenen Freitag im Gasthaus Grainerbräu. Bürgermeister und Ortsvorsitzender Wolfgang Schmid freute sich über die anwesenden Mitglieder und begrüßte insbesondere Michaela Hennersberger, Vorsitzende der Frauenunion, Heinrich Frei, Vorsitzenden der Seniorenunion und Marianne Rott, Ehrenvorsitzende der Frauenunion. Ebenso wurden der Kreisvorsitzende MdL Martin Wagle und die Ehrenkreisvorsitzende MdL a.D. Reserl Sem, die aus terminlichen Gründen später dazu kamen, herzlich willkommen geheißen.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Wolfgang Schmid, coronabedingt, nur auf wenige Aktivitäten des letzten Jahres zurückblicken. So nutzte er die Gelegenheit, über aktuelle kommunale Projekte und Maßnahmen zu berichten. Unter anderem waren dies, die Sanierungsmaßnahmen der Schulen, den Neubau der Kläranlage, Behebung von Hochwasserschäden sowie der geplante Fahrradweg von Tann nach Untertürken.

Nach den Berichten des Kassenwarts Karl-Heinz Prähofer und des Kassenprüfers Martin Grubmüller wurde die Kasse und die Vorstandschaft entlastet.

Anschließend fand die Wahl der zehn Delegierten und zehn Ersatzdelegierten für die Landtags- und Bezirkstags-Wahl 2023 in die Kreisvertreterversammlung statt. Bürgermeister Schmid fungierte als Wahlleiter, Regina Hofbauer und Dieter Hochriegl ergänzten den Wahlausschuss

Als nächstes auf der Tagesordnung standen die Ehrungen. Für eine 20-jährige Mitgliedschaft wurden Siegfried Auer, Robert Lempertseder, Martina Prinz und Ursula Reinsch geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ präsentierte der CSU-Vorstand das Jahresprogramm 2022 und wies darauf hin, dass dies auch auf der Homepage des Ortsverbandes und auch auf der entsprechenden Facebook-Seite hinterlegt ist. Das Sommerfest, der Ausflug des Ortsverbandes ins Europareservat Unterer Inn, der Seniorennachmittag und das Schafkopfrennen waren einige der Aktivitäten, auf die er speziell einging.

Martin Wagle berichtete in seinem Grußwort von den Tätigkeiten im Landtag. Themen wie die Energiewende, das Rad- und Wegenetz Bayern und die Bildung kamen neben anderen Themen auch zur Sprache.

In einer dabei aufkommenden Diskussion mit den Mitgliedern kamen auch durchaus kritische Punkte an den Tag. Bürokratismus, Lehrermangel, das Ansehen der CSU und die hohe Anzahl der Mandatsträger im Land- und Bundestag wurden zum Teil hitzig diskutiert.

MdL Martin Wagle stand in allen Themen kompetent Rede und Antwort.

Mit einem Dank an alle Anwesenden und seine Vorstandschaft schloss Wolfgang Schmid die Jahreshauptversammlung.