Ortsverband Tann

CSU aktuell 63/23

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Tann,

das Jahr 2023 befindet sich auf der Zielgeraden – bald ist Weihnachten.

Nachdem wir wohl Corona überstanden haben, laufen wir gefühlt von einer Krise in die nächste. Der nun seit fast zwei Jahre andauernde Angriffskrieg von Putin gegen die Ukraine mit all seinen Auswirkungen (Tote, Verletzte, Zerstörung, Flüchtlingswelle, Energiekrise, Lieferengpässe, Rekordinflation, Zinssteigerungen) und der Krieg im Nahen Osten mit dem Dauerkonflikt zwischen Israel und den Palästinensern haben wir wohl auch eine Regierungskrise in Deutschland. Die Ampel ist bereits zur Hälfte der Legislaturperiode krachend gescheitert.

Im CSU-Ortsverband können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die CSU ist ja eine Mitmach-Partei. Mit unserem Jahresprogramm konnten wir auch in diesem Jahr wieder unseren Mitgliedern und den Bürgern einiges bieten und in Kontakt treten.

In drei Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen wurden die einzelnen Veranstaltungen geplant und vorbesprochen.

Das Highlight in diesem Jahr war sicherlich die CSU-Wachsmarktkundgebung im Gasthaus Grainer am 26. Januar mit unserem Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder.

Am 31. März fand im Gasthaus Grainer die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hierbei wurde ich wieder für zwei weitere Jahre zum CSU-Ortsvorsitzenden gewählt. Neben der kompletten Vorstandschaft wurden auch zehn Delegierte und zehn Ersatzdelegierte für die Kreisvertreterversammlung gewählt. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für  50-jährige Mitgliedschaft wurde Max Reichenlehner, für 40-jährige Mitgliedschaft Helmut Auer, Josef Asanger, Adi Fürstberger und Max Kastenberger sowie für  20-jährige Mitgliedschaft Max Mörtl und Stefan Müller geehrt.

An der Betriebsbesichtigung bei der Firma Unterreiner in Buch am 16. Juni nahmen insgesamt 25 Teilnehmer teil.

Am 23. Juli fand in Zimmern wieder unser traditionelles CSU-Sommerfest statt.

Zahlreiche Mitglieder und viele Gäste unterstützten mit ihrem Besuch die Seniorenarbeit des CSU-Ortsverbandes Tann. Der Reinerlös wurde wieder zur Finanzierung des CSU-Seniorennachmittags verwendet.

Zum CSU-Schafkopf-Turnier am 29. September konnten wir insgesamt 48 Schafkopfer im Gasthaus Grainer begrüßen. Der Turniersieger konnte sich neben einem Geldpreis über eine Reise nach Berlin für zwei Personen freuen.

Bereits am nächsten Tag, am 30. September fand der traditionelle CSU-Seniorennachmittag (finanziert aus dem Erlös des CSU-Sommerfestes in Zimmern) beim Grainer statt. Mit lustigen Geschichten, Musikeinlagen und bei Würstel sowie Kaffee und Kuchen konnten wir rund 60 Senioren einen heiteren und kurzweiligen Nachmittag bieten.

Auch die Frauenunion Tann konnte mit ihrer wiedergewählten Vorsitzenden Michaela Hennersberger an der Spitze ihren Mitgliedern und den Bürgern ein sehr interessantes Jahresprogramm bieten. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der FU Tann.

Auch im Jahr 2024 wollen wir unseren Mitgliedern und den Bürgern der Marktgemeinde Tann wieder ein attraktives Jahresprogramm bieten. Vorschläge sind gerne willkommen.

Erfreulich ist, dass unser CSU-Ortsverband Tann stabil bleibt.

Aktuell haben wir 100 Mitglieder.

Folgende vier Mitglieder sind 2023 verstorben:

1.     Ludwig Schopper

2.     Ursula Reinsch

3.     Karl-Heinz Anzeneder

4.     Hans Weidinger

Ich darf an dieser Stelle nochmals unsere vier neuen Mitglieder im CSU-Ortsverband Tann sehr herzlich begrüßen. Neu eingetreten im Jahr 2023 sind:

1.       Manuel Dormeier

2.       Angelika Dormeier

3.       Franz Hansbauer

4.       Theresia Hansbauer

Seit 2017 konnten wir insgesamt 37 neue Mitglieder gewinnen.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Wir brauchen eine starke CSU.

Im nächsten Jahr findet ja die für Deutschland richtungsweisende Europawahl statt.

Nur mit einer starken CSU, die zugleich auch im Bund und Europa die Interessen von Bayern vertritt, sind die gewaltigen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Die Vorbereitungen für das erste Highlight des neuen Jahres, dem Tanner Wachsmarkt am 1. Februar 2024, laufen bereits auf Hochtouren.

Zur CSU-Kundgebung um 10.00 Uhr beim Grainer kommt der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, MdL (bereits zum zweiten Mal).

Auch die anderen Parteien werden sicherlich wieder hochkarätige Redner nach Tann bringen.

Am Jahresende ist es auch wieder Zeit, Danke zu sagen.

Großer Dank gebührt meinen beiden stellvertretenen Bürgermeistern Sepp Ebenhofer und Toni Hennersberger und den Mitgliedern des Marktrates Tann, die sich mit viel Leidenschaft und Sachverstand für die Belange und Weiterentwicklung unserer Marktgemeinde einbringen.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei meinen Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie bei der Vorsitzenden der Frauenunion, Michaela Hennersberger und beim Vorsitzenden der Seniorenunion, Heinrich Frei, für ihr Engagement und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ebenso bedanke ich mich beim Landrat Michael Fahmüller, beim CSU-Kreisvorsitzenden MdL Martin Wagle und MdB Max Straubinger sowie beim BWK-Geschäftsführer Michael Fuchs und den Mitarbeitern der CSU-Geschäftsstelle in Eggenfelden für die gute Unterstützung.

Für das mir entgegengebrachte Vertrauen als CSU-Ortsvorsitzender und für die tolle Unterstützung ein herzliches Vergelt’s Gott. Zugleich hoffe ich auch weiterhin auf Eure tatkräftige Unterstützung und freue mich auf ein gutes Miteinander in unserer CSU-Familie.

Mit meinem CSU aktuell (mittlerweile bereits 63 Ausgaben) versuche ich, über das ganze Jahr hinweg per Mail unsere Mitglieder zu erreichen und zu informieren.

Informationen zu den Aktivitäten des CSU-Ortsverbandes findet man auch auf unserer homepage: http://www.csu.de/verbaende/ov/tann/

und auf facebook   https://www.facebook.com/tann.csu/  - einfach mal reinklicken.

Liebe Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Tann.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches, gesundes und friedliches neues Jahr.

Wolfgang Schmid
Ortsvorsitzender CSU Tann