Ortsverband Teisendorf

Ferienprogramm 2018

Teisendorfer Kinder üben sich im Baggern

Die neuen "Baggerfahrer" und ihre Betreuer waren sichtlich zufrieden.

Zum zweiten mal hatte sich die CSU Teisendorf für das Ferienprogramm der Gemeinde etwas besonders einfallen lassen. Auf dem Betriebsgelände der Firma Putzhammer in Rückstetten durften sich die elf teilnehmenden Kinder unter der aufmerksamen und kundigen Anleitung von Markus Putzhammer und Alois Stadler als Baggerführer üben, und zwar nicht nur mit Spielzeug oder Simulator, sondern mit richtigen Maschinen.

Um die Betreuung der Kinder kümmerten sich seitens der Veranstalter Thomas Egger, Stellvertretender Ortvorsitzender der CSU, Maria Lindner und Sarah Putzhammer.

Manche Kinder waren bei der Einführung in die Bedienung der Bagger noch etwas aufgeregt. Als sie dann aber selbst die Hebel bewegen durften, wich diese schnell einer großen Begeisterung und großem Eifer. Mit einem Bagger mussten Granitsteine zu einer Mauer aufgestapelt werden mit dem zweiten Bagger war Feingefühl beim Aufhängen von Gummireifen auf ein Eisengestellt gefragt.

Ein Quiz zum Thema „Baggern“ rundete  das Programm ab. Wieviel Diesel-Kraftstoff verbraucht ein Bagger je Stunde, wie groß ist das Fassungsvermögen einer Baggerschaufel, benötigt man als Baggerfahrer einen speziellen Führerschein? So oder so ähnlich lauteten die zehn Quiz- Fragen. Es gab viele richtige Antworten, jedoch konnte heuer keiner der Teilnehmer alle Fragen lösen.

In der baggerfreien Pause konnten sich die Kinder bei "Vier-gewinnt" oder beim Dosenwerfen gegeneinander beweisen. Zur Stärkung hatte die CSU Teisendorf Würstel vorbereitet. Zum Abschluss wurden alle Kinder mit Gummibärchen für ihre tollen Leistungen beim Gewinnspiel und Baggern belohnt. Der ein oder andere kündigte beim Heimweg bereits an: "Nächstes Jahr kim i wieder!"