Ortsverband Teisendorf

CSU besichtigt Schulhäuser

Schulhäuser Mehring und Weildorf unter der Lupe

CSU-Gemeinderäte Markus Putzhammer, Alois Stadler, Gernot Daxer (hinter der Kamera), Thomas Egger mit Schulleiterin Michaela Märzendorfer.

Mehring / Weildorf

Gleich zu Beginn der Sommerferien 2018 besuchte die CSU-Fraktion die Schulhäuser Mehring und Weildorf.

In Mehring ist die Errichtung eines Kindergartens incl. Kindergrippe geplant. Zusammen mit Architekt Fritsche, der für die Voruntersuchung beauftragt wurde, machte sich die CSU-Fraktion ein Bild des Gebäudes. Dabei ging Markus Fritsche auf die Raumaufteilung, die erforderliche Raumgröße sowie die Bausubstanz und die sich daraus ergebenden Umbaumaßnahmen ein. Ob ein Umbau incl. Sanierung wirtschaftliche sei, muss erst noch geprüft werden.

Das Schulhaus in Weildorf, das seit 2017 zur Franz-von-Agliardis Grundschule Teisendorf gehört, wurde bereits vor 1900 erbaut und das letzte Mal etwa zur gleichen Zeit wie das "neue Schulhaus" Mehring in der 1960er Jahren generalsaniert. Zusammen mit Schulleiterin Michaela Märzendorfer wurden erforderliche Maßnahmen besprochen, wie z. B. die Erneuerung der Elektrik und Heizung sowie die Ertüchtigung der Bausubstanz.

Die CSU-Fraktion war sich einig, dass in Weildorf eine umfangreiche Sanierung evtl. eine Generalsanierung erforderlich ist. Zur nächsten Gemeinderatssitzung soll deshalb ein Antrag gestellt werden.