Ortsverband Teisendorf

Ferienprogramm 2019

Großer Andrang beim Ferien-Baggern der CSU Teisendorf

Bei etwas durchwachsenem Wetter begrüßte die CSU Teisendorf vor kurzem 15 Jungs und sogar ein Mädchen zum Ferienprogramm. Auf dem Betriebsgelände der Firma Putzhammer in Unterstetten durften sich die Teilnehmer unter der aufmerksamen und kundigen Anleitung von Markus Putzhammer und Alois Stadler als Baggerführer üben, und zwar nicht nur mit Spielzeug oder Simulator, sondern mit richtigen Maschinen.

Um die Betreuung der Kinder kümmerten sich seitens der Veranstalter Gernot Daxer, Thomas Egger, Maria Lindner und Tina Putzhammer. Sie verkürzten mit Getränken, gegrilltem Fleisch und Würstchen, Süssigkeiten und Spielen wie "Vier-gewinnt" die Wartezeit.

Manche Kinder zeigten sich bereits bei der Einführung in die Bedienung der Bagger als kleine Experten. Mit einem Bagger mussten Granitblöcke zu einer Mauer aufgestapelt werden mit dem zweiten Bagger war Feingefühl beim Versetzen oder Aufhängen von Gummireifen gefragt. Schon nach wenigen Minuten waren alle mit großer Begeisterung und großem Eifer bei der Sache.

Ein Quiz zum Thema „Baggern“ rundete das Programm ab. Wieviel Diesel-Kraftstoff verbraucht ein Bagger je Stunde, wie groß ist das Fassungsvermögen einer Baggerschaufel, benötigt man als Baggerfahrer einen speziellen Führerschein? So oder so ähnlich lauteten die zehn Quiz-Fragen. Es gab viele richtige Antworten, jedoch konnte nur ein Teilnehmer alle Fragen lösen.

Zum Abschluss wurden alle Kinder mit Gummibärchen für ihre tollen Leistungen beim Gewinnspiel und Baggern belohnt.
Einige Teilnehmer konnten gar nicht genug kriegen und machten beim "Aufräumen" mit dem Bagger sogar noch "Überstunden" bis sie das Bitten der Eltern zur Heimreise erhörten.