Ortsverband Thalmässing

Mitgliederversammlung CSU Thalmässing

Vordere Reihe von rechts: Heinz Winter, Harald Kistner, Christa Weglehner, Michael Kreichauf und Johannes Mailinger Hintere Reihe: von rechts: Erhard Schnell, Jochen Münch, Manfred Dorner und Jochen Thanner

Kürzlich hielt der CSU Ortsverband Thalmässing die turnusgemäße Mitgliederversammlung in Offenbau ab. Auch der stellvertretende Bürgermeister und stellvertretende CSU Kreisvorsitzende Michael Kreichauf ließen sich es nicht nehmen im Gasthaus Pauckner dabei zu sein.

Zunächst begrüßte der Ortsvorsitzende Johannes Mailinger die zahlreichen Anwesenden im Besonderen den Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Ernst Schuster und bedankte sich für das Erscheinen der Mitglieder.

Mit den einleitenden Worte „Die Spannung steigt für die bevorstehende Landratswahl im Landkreis Roth“ führte der Ortsvorsitzende in die erstmalige Vorstellung des designierten  Landratskandidaten Jochen Münch in Thalmässing ein.

Der im Landkreis Neumarkt aufgewachsene Münch, gab einen Einblick in sein Familienleben wie auch in seine berufliche Vita. Im Hinblick auf die kommenden Monate gibt es noch viele Herausforderungen so der Familienvater, die auf uns warten: die Energiewende, die Digitalisierung, die Unterstützung der Unternehmen, sowie Familien bzw. v.a. der Kinder, die unter Corona ordentlich zu kämpfen hatten, um nur einige Themen zu nennen. In diesem Sinne ist er neugierig auf die Vielzahl der Herausforderungen, die ihn erwarten, freut sich auf den nun beginnenden Wahlkampf und wünscht sich, ein geeigneter Ansprechpartner mit immer offenem Ohr für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Roth sein zu können.

Der 8. CSU Ortsvorsitzende Mailinger der letztes Jahr das Amt des Ortsvorsitzenden von Michael Kreichauf übernommen hatte konnte nur von wenigen Veranstaltungen berichten. Seine ersten Monate im Amt waren größtenteils von Corona geprägt bzw. beeinträchtigt, so konnten Gratulationsbesuche gar nicht oder nur mit Einschränkungen erfolgen, Geschenke wurden dementsprechend teilweise vor die Tür gelegt und Sitzungen fanden fast ausschließlich digital statt, oder entfielen gänzlich. Am 1.7 geht es dann auch wieder mit der Reihe der Betriebsbesichtigungen in diesem Fall in Alfershausen weiter.

Für die anstehenden Nominierungsversammlungen für die Bezirkstags-, Landtags- und Landratswahl wurden Michael Kreichauf, Johannes Mailinger, Christian Stoll, Brigitte Winkler, Manfred Dorner und Reinhard Wenk als Delegierte sowie als Ersatzdelegierte Monika Mailinger, Gerhard Dollinger, Christoph Assenbaum, Werner Bernreuther, Heinz Winter und Ernst Schuster gewählt.

Die Ehrung für treue Mitgliedschaft der CSU wurde Christa Weglehner und Jochen Thanner (für je 10 Jahre Mitgliedschaft), Harald Kistner und Manfred Dorner (15 Jahre Mitgliedschaft), Heinz Winter und Matthias Köbler (20 Jahre Mitgliedschaft), Michael Kreichauf (25 Jahre Mitgliedschaft) und Erhard Schnell (45 Jahre Mitgliedschaft)  zu teil.

Mit einer regen Diskussion über die Zukunftsthemen wurde die Veranstaltung abgeschlossen.