Ortsverband Thalmässing

Mitgliederversammlung des CSU Ortsverbands Thalmässing 2018

Die geehrten Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Thalmässing, von links: Markus Winkler(20 Jahre), CSU-Kreisvorsitzender Volker Bauer MdL, Gerhard Dollinger (10 Jahre), CSU-Ortsvorsitzender Michael Kreichauf, Dietmar Brückel (10 Jahre)

Veranstaltung mit Ministerpräsident Markus Söder war absoluter Höhepunkt

Vor kurzem fand im Gasthaus Winkler in Alfershausen die Mitgliederversammlung des CSU- Ortsverbandes Thalmässing statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben dem Bericht des CSU-Ortsvorsitzenden Michael Kreichauf der Bericht des CSU-Kreisvorsitzenden Volker Bauer MdL und die Ehrungen langjähriger und verdienter CSU-Mitglieder.

Zunächst ging der CSU-Ortsvorsitzende Michael Kreichauf in seinem Bericht auf die Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr ein. Der absolute Höhepunkt war natürlich der Besuch des jetzigen Ministerpräsidenten Markus Söder in Thalmässing im September. Kreichauf zeigte sich stolz, dass man es damals geschafft habe, den derzeit bedeutendsten bayerischen Politiker nach Thalmässing zu holen. Und Markus Söder überzeugte dabei die mehr als 300 Zuhörer im brechend vollen Saal des Thalmässinger Landgasthofs, was auch die durchwegs positiven Reaktionen und Rückmeldungen aus der Bevölkerung nach der Veranstaltung belegten. Dass gleichzeitig der Förderbescheid zum weiteren Breitbandausbau in der Marktgemeinde vom damaligen Heimatminister übergeben wurde, war ein schöner Nebeneffekt der Veranstaltung und bringt Thalmässing auch für die Zukunft weiter. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch der Besuch des Vorsitzenden der Landtagsfraktion Thomas Kreuzer MdL im März. Hierfür habe man in Absprache mit Volker Bauer MdL bewusst eine neue Art der Veranstaltung gewählt: ein Sonntagscafe in kleiner Runde, in der bewusst aktuelle politische Themen angesprochen und ausdiskutiert werden konnten. Nicht nur die Teilnehmer vom CSU- Ortsverband und die Bürger zeigten sich von dieser Dialogveranstaltung begeistert, auch Thomas Kreuzer freute sich über die Anregungen, die er gerne nach München mitnahm.

Volker Bauer MdL bedankte sich zunächst beim CSU-Ortsverband Thalmässing und bei Michael Kreichauf für die hervorragende Zusammenarbeit, den gemeinsamen erfolgreichen Einsatz für den Landkreis Roth als Raum mit besonderem Handlungsbedarf und die tollen Veranstaltungen, die in den letzten Monaten gemeinsam durchgeführt werden konnten. Anschließend berichtete er von seiner Arbeit im Bayerischen Landtag. Bauer zeigte sich überzeugt, dass der Stabwechsel im Ministerpräsidentenamt von Horst Seehofer auf Markus Söder der richtige Schritt gewesen ist und machte deutlich, dass in Bayern mit dem neuen Ministerpräsidenten eine richtige Aufbruchstimmung wahrgenommen werden könne. Dabei verwies er auf zahlreiche neue Förderungen vom Wohnungsbau, über junge Familien bis zur Digitalisierung. Auch der Landkreis Roth könne mit zahlreichen Zuschussmitteln aus München rechnen, beispielsweise für den Neubau des Gymnasiums Hilpoltstein oder dem Umbau der Kreisklinik. Aber auch kleinere Maßnahmen wie Umbauten von Kindertagesstätten wie z.B. in Eysölden würden massiv mit Mitteln aus München bezuschusst.

Bevor die Mitgliederversammlung mit der Wahl der Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl beendet wurde, wurden noch langjährige und verdiente CSU-Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhard Dollinger aus Dixenhausen und Dietmar Brückel aus Offenbau geehrt. Eine Auszeichnung für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt der langjährige Schatzmeister Markus Winkler aus Alfershausen.