Ortsverband Thalmässing

Tagesausflug in die landwirtschaftlichen Lehranstalten nach Triesdorf

Triesdorf mit anderen Augen gesehen

Tagesausflug der CSU Thalmässing nach Triesdorf und Ruffenhofen

Vor kurzem unternahm der CSU-Ortsverband Thalmässing mit seinen Mitgliedern und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen äußerst informativen Tagesausflug nach Westmittelfranken in die landwirtschaftlichen Lehranstalten nach Triesdorf und in das  Limesmuseum nach Ruffenhoffen.

Während der gemeinsamen Busfahrt von Thalmässing nach Triesdorf erläuterte zunächst Bezirksrat und Altbürgermeister Ernst Schuster die hervorragende Entwicklung, die die Einrichtung in Triesdorf in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten genommen hat. Die Landwirtschaftsschule habe in jüngster Vergangenheit sogar Weihenstephan den Rang abgelaufen, worauf der Bezirk Mittelfranken als zuständiger Träger sehr stolz sei. Vor Ort  stand den Thalmässingern dann in einer dreistündigen Information mit Besichtigung der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Direktor Otto Körner zur Verfügung. Die Besucher zeigten sich von der enormen Vielfalt der Triesdorfer Einrichtung und der langen Geschichte -beginnend schon mit den Ansbacher Markgrafen- äußerst beeindruckt. Highlights waren außerdem die einzigartige mit hunderten traditionellen mittelfränkischen Obstsorten bestückte Streuobstanlage – das Pomoretum, die für ganz Süddeutschland zuständige Schäferschule und nicht zuletzt der mit Melkroboter und neuester Technik ausgestattete Kuhstall der Zukunft. Otto Körner nahm die Besucher auf eine interessante Reise in das alltägliche Leben der heutigen Landwirtschaft mit, was alle Mitfahrer ausnahmslos enorm beeindruckte.

Nach dem Mittagessen in der Triesdorfer Kantine ging es mit dem Bus weiter in das Limeseum nach Ruffenhofen. Besonders interessant war hier wie geschickt in diesem neugebauten Museum das Leben im Römerkastell vor knapp ,2000 Jahren in vorbildlicher Manier mit modernen Medien und gefundenen Überresten lebendig und unterhaltsam dargestellt wird.

CSU-Ortsvorsitzender Michael Kreichauf fasste den Ausflug schließlich mit den Worten zusammen: „Unser Ausflug nach Ruffenhofen und Triesdorf gab uns nicht nur einen Einblick in die Vergangenheit der Römer- und Markgrafenzeit unserer Region, vielmehr haben wir den Beruf des heutigen modernen Landwirts kennengelernt und diesen heute mit anderen Augen gesehen.“