Ortsverband Thalmässing

Besuch der Mittelschule Thalmässing

die CSU-Mandatsträger Marlene Mortler MdB (2.v.l.), Volker Bauer MdL (1.v.re) und CSU-Marktratsfraktionsvors. Michael Kreichauf (1.v.li.) besichtigen mit Rektor Ottmar Misoph (2.v.re.) die Mittelschule Thalmässing

MdB und MdL besuchen Mittelschule Thalmässing

Vor kurzem besuchten die beiden CSU-Stimmkreisabgeordneten Marlene Mortler (MdB) und Volker Bauer (MdL) zusammen mit dem Vorsitzenden der CSU-Marktratsfraktion Michael Kreichauf die Mittelschule Thalmässing. Grund des Besuches war, dass sich die beiden Abgeordneten vor Ort ein Bild des innovativen Schulkonzepts der Thalmässinger Schule machen wollten, das in den vergangenen Jahren bereits mit vielen Schulpreisen ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Bundespreis „Umgang mit Vielfalt“ des Wettbewerbs „Starke Schule“ im Jahr 2013 und dem 1. Platz des vom Kultusministerium und dem Bildungspakt Bayern ausgelobten I.S.I. Preises in diesem Jahr.

Rektor Ottmar Misoph stellte im Gespräch mit den Mandatsträgern das Konzept seiner Schule vor, die sich seit einigen Jahren als Modus Schule und Modelschule „Lernreich 2.0“ bezeichnen darf. Zudem sei man Partnerschule der Lehrerausbildung der Uni Eichstätt und Nürnberg/Erlangen.

Besonders interessierte Marlene Mortler das Thema Inklusion, das in der Politik derzeit stark diskutiert werde. Der Thalmässinger Schulrektor machte deutlich, dass man in Thalmässing Vorreiter bei diesem Thema gewesen sei und bereits seit 10 Jahren Erfahrungen in diesem Bereich sammle. Seit drei Jahren gebe es an der Schule das Schulprofil Inklusion, bei dem eine Sonderpädagogin mit 13 Std / Woche und 10 zusätzliche Lehrerstunden gefördert werden. Derzeit würden an der Schule 5 Schüler in Einzelinklusion und noch einige weitere Schüler mit großen Hindernissen an Teilhabe und Lernen betreut. Außerdem gebe es 2 Schulbegleitungen. Misoph hob auch hervor, dass es an der Thalmässinger Schule ein Lernhelfersystem gebe, bei dem die Mittelschüler der Jahrgangsstufen 5-9 denen der  1. und 2. Klasse, die im gleichen Schulgebäude unterrichtet werden,  in verschiedenen Bereichen helfen.

Auf die Frage von Volker Bauer, was denn das Besondere am modernen pädagogischen Konzept der Mittelschule Thalmässing sei, antwortete der Thalmässinger Rektor, dass die Kennzeichen  der offene Unterricht, erweiterte Lernräume und jahrgangsübergreifende freie Lernzeiten seien. Das Motto heiße „Stärken stärken durch eigenaktives Lernen". Außerdem wurden durchgängig Klassenzimmer zu flexiblen Lernräumen umgebaut.

Michael Kreichauf, der auch stellvertretender Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion ist, wies im Hinblick auf den bevorstehenden Umbau des Gymnasiums Hilpoltstein darauf hin, dass man für die Planung der neuen Landkreisschule auf jeden Fall auf die Erfahrungen und das Sachwissen der Thalmässinger Schule zurückgreifen sollte.