Ortsverband Thalmässing

Betriebsbesichtigung Flughafen Waizenhofen

Fallschirmspringer weit über Landkreisgrenzen bekannt

Der CSU-Ortsverband Thalmässing und die CSU-Markträte führten vor kurzem mit zahlreichen interessierten Bürgern ihre Reihe von Betriebsbesichtigungen in der Marktgemeinde Thalmässing am Flugplatz in Waizenhofen fort.

CSU-Ortsvorsitzender Michael Kreichauf wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass nur wenige Bürger wüssten, dass am Flugplatz in Waizenhofen drei Gewerbebetriebe ansässig seien. Neben dem überregional bekannten Fallschirmsprungbetrieb „skydive colibri“ gebe es hier außerdem den Ultralight-Ausbildungsbetrieb „Thommy`s Flight Center“ und den Flugplatzbetreiber Rainer Struller, der einen Wartungsbetrieb für Hubschrauber und Flugzeuge unterhalte.

Am Anfang der Führung gab Steffen Lipps -der Geschäftsführer von skydive colibri- eine Einführung in die Fallschirmtechnik und die Ausbildung von Fallschirmspringern. Außerdem erhielten die Besucher einen Einblick in das Absetzflugzeug und die Betriebstankstelle. Lipps berichtete auch, dass man mit dem Event-Manager Jochen Schweizer zusammenarbeite und hier ein Großteil der überregionalen Kunden speziell aufgrund des Tandemsprung-Angebots nach Waizenhofen komme.

Anschließend gab Thomas Liesenberg Einblicke in seine Ultralight-Flugschule und stellte die hierfür nötige Ausbildung vor. Auch die Flugzeuge konnten besichtigt werden.

Bevor dann im Hangar von colibri die Betriebsbesichtigung mit einem Imbiss endete, berichtete noch Rainer Struller über die Entwicklung des Flugplatzes. Anfangs war der Flugplatz allein notwendig, damit die von ihm zu wartenden Flugzeuge und Hubschrauber in seine Werkstatt kommen konnten. Im Laufe der Zeit seien dann die Ultraleicht-Flugzeugschule und die Fallschirmspringer dazugekommen. Letztere würden Thalmässing weit über den Landkreis hinaus bekannt machen und auch Touristen in die Marktgemeinde bringen, wovon vor allem die Gastronomie profitiere.