Ortsverband Thalmässing

Betriebsbesichtigung Hauselt

Bildunterschrift: Helmut Hauselt erklärt den Mitgliedern des CSU-Ortsverbands Thalmässing seinen Schweinemastbetrieb

Gute Lösung für Betrieb und Anwohner

Der CSU-Ortsverband Thalmässing und die CSU-Markträte führten kürzlich ihre Reihe von Betriebsbesichtigungen in der Marktgemeinde Thalmässing fort. Ziel war diesmal der Schweinemastbetrieb Hauselt in Pyras.

CSU-Ortsvorsitzender Michael Kreichauf freute sich über die Möglichkeit, den neu gebauten Schweinemastbetrieb mit Eigentümer Helmut Hauselt vor Ort besichtigen zu können. Er erinnerte daran, dass es vor zweieinhalb Jahren im Zuge der Genehmigung dieses Neubaus Widerstände von Anwohnern und Anliegern gegeben habe. Damals sei es aber in Gesprächen mit allen Beteiligten gelungen, einen alternativen Standort für den Schweinemastbetrieb zu finden, mit dem sowohl dem Betrieb als auch die Anwohner leben können. Auf Nachfrage bestätigte Helmut Hauselt auch, dass es seit der Inbetriebnahme des Stalls keine Beschwerden bei ihm  gegeben habe und sich die Standortwahl aus seiner Sicht trotz der Mehrkosten gegenüber dem ersten Standort bewährt habe. Helmut Hauselt erklärte anschließend den CSU-Martkträten bei einer Betriebsführung den Ablauf und die Bewirtschaftung seines Betriebs mit ca. 600 Mastschweinen (siehe Foto).