Ortsverband Tiefenbach-Ast

JUNGE UNION

Herzlich Willkommen bei der JUNGEN UNION Tiefenbach-Ast

Über uns

Mit unserer Gründung als politische Jugendorganisation im Jahr 2011 möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Interessen junger Menschen in der Gemeindepolitik Tiefenbachs vertreten werden. Im neuen Gemeinderat seit 2020 können wir unsere Interessen durch unsere Vorsitzende Sigrid Maier im Gemeinderat vertreten.

Unser Vorstand

Philipp Schneider

1. Ortsvorsitzender seit 2023

Mitglied FFW Ast, Katastrophenschutz Landkreis Landshut, Darsteller bei Dahoam is Dahoam

Alexander Beck

Stellv. Ortsvorsitzender

Katharina Viethen

Stellv. Ortsvorsitzende

Alexander Beck

Stellv. Ortsvorsitzender

Florian Zeidler

Schatzmeister

Martin Hörndl, jun.

Schriftführer

Julia Stangl

Beisitzerin

Stefan Beck

Beisitzer

Sigrid Maier

Beisitzerin

Thomas Loch

Beisitzer

Termine

Ferienprogramm 2019 - Wir bauen ein Insektenhotel!

Die CSU und JU Tiefenbach-Ast beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Tiefenbach.

Unser Programm findet am 10. August 2019 von 13 bis 17 Uhr in Obergolding statt.

Die Kinder bauen unter Anleitung und Hilfe ein Insektenhotel, um Lebensraum zu schaffen für z. B. Hummeln, Wildbienen, Marienkäfer und Schmetterlinge, jedes Kind darf sein selbst gebautes Insektenhotel mit nach Hause nehmen. Danach gibt es eine Brotzeit und eine Besichtigung des Bauernhofes mit Kühen.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Gemeinde Tiefenbach unter www.tiefenbach-gemeinde.de

Berichte

Ferienprogramm "Wir bauen ein Insektenhotel!"

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Junge Union und CSU Tiefenbach-Ast am Ferienprogramm der Gemeinde Tiefenbach mit einer Veranstaltung unter dem Motto "Wir bauen ein Insektenhotel!". Das Programm fand auf dem Bauernhof der Familie Amann statt. Unter Anleitung unserer Mitglieder fertigten die 9 Teilnehmer im Alter von 8 bis 12 Jahren schöne Insektenhotels, die sie nach eigener Fantasie mit Naturmaterialen ausstatten konnten - so entstanden ganz individuelle Kunstwerke, die die Kinder für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen konnten. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung!

 

MdB Florian Oßner & Stipendiatin Katharina Viethen

JU-Mitglied Katharina Viethen erhält PPP-Stipendium

Unser Mitglied Katharina Viethen darf mit einem Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) des Bundestages unter der Patenschaft von MdB Florian Oßner für ein Jahr die USA bereisen.

Nach ihrer Bewerbung im Juli 2014 durchlief sie ein langes Auswahlverfahren, wo sie ihre persönliche Eignung sowie ihre sprachliche Qualifikation unter Beweis stellen musste, bevor sie im Januar schließlich zum finalen Auswahlgespräch bei MdB Florian Oßner eingeladen wurde - und auch hier überzeugte: im Februar kam die Zusage.

Im Mai folgte eine Einladung zusammen mit den anderen Stipendiaten zu einer Vorbereitungswoche nach Berlin, wo ehemalige PPP-Stipendiaten von ihren Erfahrungen berichteten und im Rahmen der politischen Vorbereitung die Deutsche sowie die Amerikanische Botschaft besucht wurden.

In Sidney (Ohio) hat sie eine Gastfamilie gefunden, die sie während der Zeit aufnimmt. Dort wird sie während des Aufenthalts auch die Highschool besuchen und so als Junior-Botschafterin zwischen Deutschland und den USA wirken.

Jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn im August geht's los. Wir wünschen unserer Kathi eine schöne Zeit und freuen uns schon auf ihre Berichte!