Ortsverband Trausnitz

Besuch des kleinen Kraftwerk der Familie Prüll

Trausnitz steht und stand schon immer für Strom aus Wasserkraftwerken.

Alexander Flierl - Mitglied des Bayerischen Landtags, Matthias Meier und Landrat Thomas Ebeling besuchten am 15.09.2023 das kleine Kraftwerk der Familie Prüll in Kaltenthal, welches seit über 120 Jahren schon Strom durch Wasser aus der Pfreimd erzeugt.

Nach den Grußworten vom CSU-Ortsvorsitzenden Reinhard Schwarz bedankte sich Thomas Prüll beim ortsansässigen Fischereiverein für die gute Zusammenarbeit sowie der CSU, welche schon immer kleine Kraftwerke unterstützte und immer noch fördert. 

Die Turbine aus 1907 erzeugt den Jahresverbrauch an Strom für umgerechnet 150 Haushalte.

MdL Flierl lies es sich nicht nehmen diese alte und immer noch funktionsfähige Turbine im Schacht unten zu begutachten.

Abschließend wurde mit selbstgemachte Kuchen und Canapés für das leibliche Wohl gesorgt.

Vielen Dank an die Kandidaten der Landtags- und Bezirkstagswahlen fürs Kommen und an die Familie Prüll für die Gastfreundschaft.