Ortsverband Treuchtlingen

Historisches

Der CSU-Stadtverband Treuchtlingen wurde Anfang des Jahres 1949 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Persönlichkeiten wie Hans Frischeisen, Hans Pfeiffer, Heinz Höher, Robert Burger und andere. Von 1970 bis 2011 leitete Dieter Kerth den Ortsverband. Anschließend übernahm Marco Satzinger bis März 2015 die Leitung. Als Nachfolger von Matthias Strauß, welcher bis März 2019 Ortsvorsitzender war, folgte Uwe Linss.

In der Nachkriegszeit waren seit Anbeginn CSU-Mitglieder im Treuchtlinger Stadtrat vertreten und haben die Geschicke der Altmühlstadt entscheidend mitgeprägt. Sie haben sich bis heute einer reinen Bürgerpolitik verschrieben, die frei von Parteiinteressen ist. Unser Ziel war und ist Treuchtlingen in eine gute Zukunft gemeinsam mit und für die Bürger zu führen.

Von 1984 bis 2008 war Wolfgang Herrmann (CSU) Erster Bürgermeister in Treuchtlingen. Unter seiner Führung wurde die Infrastruktur gewaltig ausgebaut und Treuchtlingen zu einem blühenden Gemeinwesen entwickelt. Eine ganze Reihe wegweisender Projekte wurde auf den Weg gebracht und mit dem Stadtrat umgesetzt.

Nachfolgend einige Beispiele:

• Es wurden die Finanzen der Stadt in Ordnung gebracht und hohe Rücklagen geschaffen
  • Bau der Altmühltherme sowie deren laufende Erweiterung und Modernisierung
  • Sanierung, Modernisierung und Erweiterung des Stadtkrankenhauses
  • Modernisierung bzw. Neubau des Alten- und Pflegeheimes
  • Eine Vielzahl Altstadtsanierungsmaßnahmen in Treuchtlingen.
    Beispiele:
    Umbau, Sanierung des Rathauses mit Glockenturm
    Abbruch alter Gebäude und Neubau eines Ärztehauses mit Tiefgarage und Rathausplatz
    Rückbau von Straßen um die Markgrafenkirche und Ausbau als Kirchplatz
    Ausbau der Bahnhofstraße mit Parkplätzen und Begrünung, sowie des Bahnhofvorplatzes
    Umbau der Bürgermeister-Döbler-Allee mit begrüntem Mittelstreifen, sowie Anlage von Rad- und Gehwegen
  • Stärkung des Einzelhandels
  • Sanierung und Umbau einer alten Scheune zur Stadtbücherei
  • Sanierung und Umbau des Alten Forsthauses zum Kulturzentrum
  • Flurbereinigung und Dorferneuerungen in allen Ortsteilen
  • Bau eines Reisemobilstellplatzes
  • Sanierung und Umbau des Stadtschlosses zur Nutzung für den Fremdenverkehr und als Naturpark – Informations – und Umweltzentrum
  • Kur- und Skulpturenpark in der Altmühlaue
  • Vorausschauende Grundstücks- und Liegenschaftspolitik
  • Erschließung von Grundstücken für den Wohnungsbau in der Kernstadt und in den Ortsteilen
  • Erschließung von Gewerbe- und Industriegebieten
  • Zahlreiche Betriebsansiedlungen
  • Zahlreiche Maßnahmen zur Abwasserbeseitigung im Hinblick auf die Gewässerreinhaltung einschließlich Verbesserung von Kläranlagen
  • Förderung des Natur – und Umweltschutzes, Einsatz von regenerativen Energien
  • Anlage von Spiel- und Bolzplätzen
  • Friedhofserweiterungen in der Kernstadt und in Ortsteilen, in Treuchtlingen Modernisierung und Erweiterung des Friedhofsgebäudes, Pflasterung von Hauptwegen
  • Neugestaltung des Bahnhofs Treuchtlingen und der Bahnsteige zu einer modernen Verkehrsdrehscheibe für die Region, ICE-Halte
  • Lärmschutz entlang der Eisenbahnlinien
  • Ausbau von Staats-, Kreis- und Gemeindeverbindungsstraßen. Ausbau von Ortsstraßen, Parkplätzen und Radwegen. Erneuerung von Brücken und Stegen

In diesen 24 Jahren hatte die CSU, zusammen mit der TBL, die Mehrheit im Treuchtlinger Stadtrat. Dank dieser mehrheitlichen Unterstützung war es möglich, Treuchtlingen voranzubringen.

Ab dem Wahljahr 2008 stellt die CSU 10 Mandate, die TBL 2 und damit (zusammen) 50% der Mandate. Die Treuchtlinger CSU wird auch künftig mit vollem Einsatz, Tatkraft und Ideenreichtum Treuchtlingen und seine Ortsteile federführend mitgestalten.

Mit der Kommunalwahl 2014 stellte die CSU Fraktion 8 Mitglieder im Stadtrat. Mit der weiterhin bestehenden Fraktionsverbindung der TBL mit Ihren 2 Sitzen waren die Mehrheitsverhältnisse nicht mehr auf unserer Seite.

Im März 2020 wurde Dr. Dr. Kristina Becker zur ersten Bürgermeisterin gewählt. Seit dem Stellt die CSU Stadtratsfraktion wieder 9 Mandate im Stadtrat.