Ortsverband Übersee

CSU Ortsverband

Gemeinsam für unser Achental und unseren Landkreis

Das ist der Leitspruch, den sich die Achentaler CSU-Ortsverbände und ihre Kandidaten für den Kreistag anlässlich der Kreistagswahlen 2020 gegeben haben. Vergangenen Freitag nun wurde die Kreistagsliste des CSU-Kreisverbandes Traunstein im Chiemseer Wirtshaus in Chieming aufgestellt. Die 139 anwesenden Delegierten aus den 35 Ortsverbänden im Landkreis waren aufgerufen, deren 70 Kandidatinnen und Kandidaten durch Wahl zu nominieren.

Aktuell gehören 29 Mitglieder der CSU-Fraktion im Kreistag an. Der Kreisverband bzw. Landkreis gliedert sich geographisch in fünf Regionen. Jede dieser Regionen konnte hierbei nur die maximale Anzahl an Kandidatenvorschlägen äußern, die dem Verhältnis ihrer Einwohnerzahl zur Gesamteinwohnerzahl im Landkreis entspricht. Für das Achental als bevölkerungsmäßig Kleinste der fünf Regionen bedeutete dies die verhältnismäßig geringe Anzahl von acht Kandidatenvorschlägen. Diese wurden im Vorfeld von den Achentaler Ortsverbänden gemeinschaftlich und im Einvernehmen erarbeitet. Die Achentaler Kandidaten freuen sich über das außerordentlich gute platzierungsmäßige Gesamtergebnis, das ihnen die Delegiertenversammlung durch die Wahl bereitete.

Bestens vernetzt und zusammenarbeitend für unsere Heimat, das Achental und den Landkreis Traunstein: Marc Nitschke, Georg Hacher, Johannes Weber, Siegfried Walch, Martina Gaukler, Dr. Christian Hümmer, Martin Riedl und Dr. Peter Ramsauer.

Die Aufstellungsversammlung brachte unter anderem die folgenden Listenplatzierungen:

1. Siegfried Walch, Inzell, Landrat und CSU-Kreisvorsitzender
3. Dr. Peter Ramsauer, Traunreut, Bundestagsabgeordneter und Kreisrat
4. Annemarie Funke, Bergen, Gemeinderatskandidatin, Bezirksrätin und Kreisrätin
9. Klaus Steiner, Übersee, Landtagsabgeordneter und Kreisrat
11. Marc Nitschke, Übersee, Erster Bürgermeister und Kreisrat
16. Johannes Weber, Unterwössen, Gemeinderat und CSU-Ortsvorsitzender
27. Martina Gaukler, Staudach-Egerndach, Zweite Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin
33. Georg Hacher, Marquartstein
46. Thomas Göls, Grassau, Bürgermeisterkandidat
53. Martin Riedl, Marquartstein, Bürgermeisterkandidat
66. Matthias Schlechter, Reit im Winkl, Zweiter Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat

Achentaler Ersatzkandidatin:Daniela Ludwig, Grassau, Gemeinderätin und CSU-Ortsvorsitzende.