Ortsverband Übersee

Senioren Union

Besuch des bayerischen Landtags in München

Auf Einladung von Klaus Steiner, MdL, konnten am 15.03. sechs Mitglieder der SEN Übersee an dem Besuch im Bayerischen Landtag in München teilnehmen.

Das Engagement und Interesse der SEN Übersee an gesellschaftspolitischen Themen und Erwachsenenbildung im Rahmen von Exkursionen oder Veranstaltungen – wie z.B. der Hans-Seidl-Stiftung, des SEN Kreisverband oder Bezirksverband OBB, aber auch im Rahmen von individuellen Einladungen durch MdB und MdL Abgeordnete – konnte anlässlich des Besuchs des Landtags auch in 2019 erfolgreich fortgesetzt werden.

Das Programm des Landtagsbesuchs gestaltete sich wie folgt: Nach der formalen Anmeldung und Sicherheitscheck erfolgte die Begrüßung durch den Stimmkreisabgeordneten, Klaus Steiner MdL. Dann wurde im Rahmen eines Videofilms die Zusammensetzung des Landtags auf politischer Ebene und Verwaltungsebene vorgestellt sowie die Aufgabenstellungen im Bayerischen Landtag dargelegt. Es schloss sich dann eine eingehende Diskussion mit dem MdL Klaus Steiner im Plenarsaal an. Durch den Besucherdienst erfolgte dann eine Führung durch den Landtag (Geschichte, Kultur + Historie).

Im Rahmen der Diskussion mit MdL Klaus Steiner fasste dieser zunächst mit einer Tour d' Horizont die aktuellen Themen  zu Umweltschutz, Klimawandel, Landwirtschaft, Verkehr und Regionalentwicklung sowie die Vorbereitungen zur anstehenden Kommunalwahl 2020 zusammen. Auch aus seinem Mitwirken im Ausschuss für Entwicklungszusammenarbeit / Entwicklungshilfe berichtete Klaus Steiner mit Schwerpunkt zu Afrika. Der Diskussionsverlauf fokussierte sich unter anderem auf die aktuelle Bürgerbefragung „Rettet die Bienen“ mit vielschichtigen offenen Fragen aber auch konstruktiven Beiträgen (die laufende Mediationsrunde im Landtag wurde im Allgemeinen positiv befürwortet).

Der Besuch im Bayerischen Landtag wurde mit einer Einladung zum Mittagessen in der Landtags Gaststätte abgerundet. An dieser Stelle Klaus Steiner ein herzliches Vergellt' s Gott.

Artur Schultz
Ortsvorsitzender SEN