Ortsverband Übersee

Senioren Union

Begeisterung für Europa - Siegfried Walch und Bernd Posselt im Dialog

Wir haben am 06.02. an der Podiumsdiskussion zum Thema „Begeisterung für Europa“ in der Kulturfabrik / NUTS in Traunstein teilgenommen.
Eine Veranstaltung im Vorfeld zu den Europawahlen in 2019, diese Wahlen werden sicherlich eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft der Europäischen Union sein. Denn, dass europäische Einigungswerk ist leider in Vielem auch stecken geblieben und wird aktuell von Nationalisten und Populisten, ist aber auch von zunehmenden Tendenzen zur Renationalisierung in den Einzelstaaten bedroht.
Der Dialog fokussierte sich auf die Historie und welche Visionen stecken hinter der europäischen Idee überhaupt? Was bedeutet „Europa“ in der Realität: für den Landkreis Traunstein, für Bayern, das Gefüge im Weltgeschehen? Wo brauchen wir „mehr Europa“ und wo „weniger Europa“? Und letztlich: Woher rührt die Begeisterung für Europa?

Mit dem Referenten Bernd Posselt, MdEP a.D., saß einer der profiliertesten Europapolitiker im Dialog mit unserem Landrat Siegfried Walch auf dem Podium. Posselt ist seit 40 Jahren im EU Parlament und damit der erfahrenste deutsche Europapolitiker. „Die Zeit“ nannte ihn „das Gedächtnis des Europaparlaments“. Zudem ist Posselt der Präsident der Paneuropa-Union Deutschland.

Im Hinblick auf die Kandidatur von Manfred Weber, MdEP und Spitzenkandidat der EU Volkspartei (EVP), auf das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission, erhielt die Podiumsdiskussion zudem einen weiteren aktuellen Stellenwert. So ist diese Kandidatur von Weber eine historische Chance für Bayern und die CSU sowie für Deutschland (nach Hallstein vor rd. 40 Jahren).

Die Podiumsdiskussion wurde von Christian Hoferer, Landesvorsitzender der Paneuropa-Jugend Bayern, moderiert und geleitet.

Artur Schultz