Ortsverband Übersee

CSU Antrag: Einkaufsgutschein auf Parkschein Chiemseeufer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bauerdick,
sehr geehrte Gemeinderatskolleginnen und -kollegen,

wir bitten nachfolgenden Antrag in kommender Sitzung dem Gesamtgemeinderat zur öffentlichen Diskussion und Abstimmung vorzulegen:

Einkaufsgutschein auf Parkschein Chiemseeufer

Nach Rücksprache mit dem Hersteller unserer Parkscheinautomaten wurde uns die Möglichkeit bestätigt, dem gekauften Parkschein ein Logo wie auch zusätzlichen Text aufbringen zu können.

Unser Vorschlag ist, an dieser Stelle einen Einkaufs-/Verzehrgutschein aufzubringen, beispielsweise in Höhe von 2,- €, der bei teilnehmenden Betrieben innerhalb des Ortes eingelöst werden kann. Ziel ist es hierdurch zum einen die Akzeptanz der Parkgebühren zu erhöhen, da ein weiterer Mehrwert geschaffen wird, zum anderen Gäste, die nur das Chiemseeufer besucht hätten, einen Anreiz zu geben, auch das Ortszentrum zu besuchen.

Gewerbetreibende an der Julius-Exter-Promenade sind von den teilnehmenden Betrieben auszuschließen, da dies dem gewünschten Effekt der Ortsbelebung entgegenstehen würde. Die Einlösung sollte auf einen Gutschein pro Person und die Gültigkeit auf den 31.12. des jeweiligen Jahres beschränkt werden.

Gastronomen und Einzelhändler im ortsinneren sind anzuschreiben, ob eine Teilnahme an dieser Werbemaßnahme gewünscht ist. Der eingelöste Gutscheinwert ist vom jeweiligen Unternehmer auf eigene Kosten zu tragen. Die Gutscheinverrechnung stellt quasi die Werbekosten da.

Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen ist samt kurzer Aktionsbeschreibung auf jedem Automaten aufzubringen und auf der gemeindlichen Homepage zu veröffentlichen.

Um Kosten zu sparen, sollte die Programmierung der Zusätze im Zuge der geplanten Umrüstung und Umprogrammierung der Automaten erfolgen.

Wir beantragen:

Der 1. Bürgermeister wird beauftragt, die Akzeptanz der o.g. Werbemaßnahme bei den ortsansässigen Gastonomen und Einzelhändlern im ortsinneren abzufragen und bei ausreichend positiver Resonanz einen Gutscheinzusatz auf den Parkscheinen am Chiemseeufer zu beauftragen.

Marco Ehrenleiter